· 

Corona Update Salzlandkreis

Wenn auch heute der Inzidenzwert unter 50 bleibt - an fünf aufeinander folgenden Tagen, wie es die seit heute geltende, neue Eindämmungsverordnung des Landes erfordert - können weitere Öffnungsschritte erfolgen.


Im Salzlandkreis lag die Sieben-Tage-Inzidenz am gestriegen Dienstag bei 41,8. Laut Veröffentlichung des Robert-Koch-Instituts unterschreitet sie an fünf aufeinander folgenden Werktagen den Schwellenwert von 100. Somit ist die Voraussetzung erfüllt, dass die Bundes-Notbremse ab Donnerstag, 27. Mai, außer Kraft gesetzt wird und die landesrechtlichen Regelungen greifen. 

 

Wenn auch heute der Inzidenzwert unter 50 bleibt - an fünf aufeinander folgenden Tagen, wie es die seit heute geltende, neue Eindämmungsverordnung des Landes erfordert - können weitere Öffnungsschritte erfolgen entsprechend Paragraph 13 Absatz 1 der aktuellen Landesverordnung. Dazu würde heute die Bekanntmachung des Salzlandkreises folgen und zeitgleich am Donnerstag, dem Tag des Außerkrafttretens der Bundes-Notbremse, wirksam werden.

 

„Das stellt ein Stück weit eine Rückkehr zur Normalität dar, auf die wir seit vielen Monaten hinarbeiten, auf die wir auch sehnsüchtig warten. Die auch wichtig ist, um die Zukunft gestalten zu können“, sagt Landrat Markus Bauer. „Allerdings bleibt weiter Vorsicht im Umgang miteinander geboten. Ich gönne allen, das Leben wieder unbeschwerter genießen zu können. Gleichzeitig muss ich davor warnen, die Gefahr auszublenden, die vom Corona-Virus ausgeht. Es bleibt in der Mitte der Gesellschaft, es kann sich aufgrund der milden Temperaturen, aufgrund des Impf-Fortschritts nur schwerer verbreiten. Wir erkennen es schneller mit den vielen Tests. Nachlässigkeit können und dürfen wir uns dabei nicht erlauben. Stattdessen sollten wir alle den Sommer auch dafür nutzen, uns auf die anstehenden kälteren Monate soweit wie möglich vorzubereiten.“

 

26 Neuinfektionen hatte das Gesundheitsamt seit unserer letzten Mitteilung vom Freitag gemeldet – keine in Gemeinschaftseinrichtungen. In der aktuellen Statistik werden 271 aktive Fälle gezählt und 8.188 Personen gelten als genesen. Seit Pandemiebeginn wurde bei insgesamt 8.802 Menschen des Salzlandkreises eine Coronainfektion nachgewiesen. In 1.434 Fällen bestätigte die weitergehende Sequenzierung das Vorliegen einer Corona-Mutation.

 

Am Dienstag behandelt das Ameos-Klinikum Aschersleben-Staßfurt vier Covid-Patienten auf der Intensiv- und acht auf der Normalstation. Das Klinikum Bernburg meldet zwei Intensivpatienten und sechs Patienten auf der Normalstation. Im Klinikum Schönebeck sind es zur gleichen Zeit jeweils zwei Patienten auf der Intensiv- und auf Normalstation. In weiteren Kliniken im Land werden zehn Patienten aus dem Salzlandkreis behandelt.

 

Die Zahl der Verstorbenen im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion war auf 343 gestiegen, nachdem am vergangenen Freitag der Todesfall einer 80-jährigen Frau aus Seeland mitgeteilt wurde.

 

Im Impfzentrum in Staßfurt und in den lokalen Außenstellen des Salzlandkreises sind an den drei Tagen des Pfingstwochenendes mit den verfügbaren Impfstoffen insgesamt 1.892 Corona-Schutzimpfungen durchgeführt, fast ausschließlich Zweitimpfungen.

 

Nach Angaben des Landessozialministeriums sind mit Stand Pfingstmontag insgesamt 68.277 Erstimpfungen in den Impfstationen und bei niedergelassenen Ärzten im Salzlandkreis registriert, 21.745 Personen erhielten eine erforderliche Zweitimpfung.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0