· 

Corona Update: Alle Ampeln auf Grün

Am Donnerstag leuchtet die Corona-Ampel im Salzlandkreis grün. Alle derzeit vom Land eingeräumten Lockerungen sind ab heute möglich.


Am Donnerstag leuchtet die Corona-Ampel im Salzlandkreis grün. Alle derzeit vom Land eingeräumten Lockerungen sind ab heute möglich.

 

Die Sieben-Tage-Inzidenz liegt bei 32,3. Sie ist zwar seit gestern wieder leicht angestiegen, bleibt aber deutlich unter 50. Das Gesundheitsamt gab 14 Neuinfektionen vom Vortag bekannt und zehn Nachmeldungen. Gemeinschaftseinrichtungen sind nicht neu betroffen. Somit zählt der Salzlandkreis 185 aktiv Infizierte und 8.296 Menschen, die als genesen gelten nach einer laborbestätigten Ansteckung. Insgesamt haben sich 8.827 Salzländer nachweislich mit dem Corona-Virus infiziert. In 1.445 Fällen liegt der Nachweis einer Mutante vor.

 

Am Donnerstag behandelt das Ameos-Klinikum Aschersleben-Staßfurt drei Covid-Patienten auf der Intensiv- und sieben auf der Normalstation. Das Klinikum Bernburg meldet jeweils zwei Patienten auf Intensiv- und Normalstation. Auch im Klinikum Schönebeck liegen je zwei Patienten auf der Intensiv- und auf der Normalstation. Dem Gesundheitsamt liegen heute außerdem Meldungen über 16 Patienten aus dem Salzlandkreis vor, die in Kliniken außerhalb behandelt werden, sämtlich auf Normalstation.

 

Ein neuer Todesfall im Zusammenhang mit Corona, der einer 93-jährigen Frau aus Staßfurt, lässt die Gesamtzahl auf 346 ansteigen.

 

Im Impfzentrum in Staßfurt und in den lokalen Außenstellen des Salzlandkreises sind am Mittwoch 1.045 Impfungen durchgeführt worden. 635 Personen erhielten mit der zweiten Spritze vollständigen Impfschutz, 244, weil sie mit dem Vakzin von Johnson & Johnson geimpft wurden, wo schon eine Dosis reicht. Derzeit stehen dem Salzlandkreis vier Impfstoffe in unterschiedlicher Menge zur Verfügung.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0