· 

Corona Update Salzlandkreis

Demnach entfällt die Testpflicht für Außengastronomie, im Einzelhandel die Pflicht zur Kontaktnachverfolgung.


Die Sieben-Tage-Inzidenz im Salzlandkreis bleibt auf dem erreichten Niveau. Seit Mittwoch, 26. Mai, liegt sie unter 35, heute am siebten Tag in Folge, was die weiteren Lockerungen möglich macht, die Sachsen-Anhalt gerade von morgen an beschlossen hat: Demnach entfällt die Testpflicht für Außengastronomie, im Einzelhandel die Pflicht zur Kontaktnachverfolgung. Gastronomiebetriebe dürfen wieder länger als bis 22 Uhr öffnen. Kontakte mit zehn Personen verschiedener Haushalte sind erlaubt und Laienkünstlerinnen und -künstler sowie Orchester und Bands dürfen wieder proben und Konzerte geben, Theater und Kinos 250 Besucherinnen und Besucher im Innenraum, 500 im Außenbereich einlassen.

 

„Freuen wir uns auf die Freiheiten. Wir liegen bei den Inzidenzen inzwischen stabil ganz weit unten im Landesvergleich. Das haben wir uns gemeinsam erarbeitet und wollen nun das Erreichte nicht leichtfertig wieder aufs Spiel setzen“, appelliert Landrat Markus Bauer an die Menschen. Der Landrat hatte in der Pandemie immer wieder darauf hingewiesen, dass es nur gesamtgesellschaftlich gelingen könne, alle Aufgaben zu bewältigen. Der Salzlandkreis selber hatte sich frühzeitig strategisch neu aufgestellt, die Verwaltung umorganisiert, um die neue Aufgabenflut professionell zu meistern. Markus Bauer dankt deshalb ausdrücklich allen Beteiligten, die aktiv und mit allergrößtem persönlichen Einsatz zum jetzigen Erfolg beigetragen haben. „Unter dem Strich hat die Zusammenarbeit mit unseren Partnern funktioniert. Das gibt uns Zuversicht für die kommenden Wochen und Monate.“

 

Am Dienstag steht der Inzidenzwert im Salzlandkreis konkret bei 21,2. Keine Neuinfektionen zum Vortag meldet das Gesundheitsamt. Mittlerweile werden 119 aktiv Infizierte gezählt und 8.378 Salzländer, die nach einer laborbestätigten Corona-Infektion als genesen gelten. Insgesamt hatten sich 8.842 Menschen nachweislich mit dem Corona-Virus infiziert seit Beginn der Pandemie. 350 von ihnen sind gestorben. In 1.455 Fällen wurde eine Corona-Mutation festgestellt.

 

Am Dienstag meldet das Ameos-Klinikum Aschersleben-Staßfurt einen Covid-Patienten auf der Intensiv- und sechs auf der Normalstation. Das Klinikum Bernburg behandelt zwei Intensivpatienten und einen auf der Normalstation. Im Klinikum Schönebeck, sind es jeweils zwei Patienten auf der Intensiv- und auf der Normalstation, die medizinisch versorgt werden. Keine Veränderungsmeldung liegt vor in Bezug auf die Patienten aus dem Salzlandkreis, die in Kliniken außerhalb behandelt werden.

 

Zwei weitere Todesfälle im Zusammenhang mit einer Corona-Infektion erhöhen die Gesamtzahl auf 350: Gestorben sind zuletzt ein 81-jähriger Mann aus Bernburg und eine 89-jährige Frau aus Staßfurt.

 

Am Montag erhielten im Impfzentrum in Staßfurt und in den lokalen Impfstationen des Salzlandkreises 1.102 Personen eine Impfung, wieder mit dabei der Impfstoff von Johnson & Johnson, der 198 Personen verabreicht wurde und bereits mit einer Spritze den bestmöglichen Schutz gewährleistet.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0