· 

Salzlandkreis leitet Bußgeldverfahren gegen Partyveranstalter ein

Foto: MÜTZE KATZE Facebook
Foto: MÜTZE KATZE Facebook

Für sonstige professionell organisierte Veranstaltungen unter freiem Himmel sind derzeit 250 Teilnehmer erlaubt - sind durch die Veranstalter immer die allgemeinen Hygieneregeln sicherzustellen.


Nach der Veröffentlichung von Videos einer Open-Air-Party in der Egelner Mulde hat die Ordnungsbehörde des Salzlandkreises am Montag ein Bußgeldverfahren gegen den Veranstalter eingeleitet. Grund sind offenkundige Verstöße gegen die geltende Corona-Eindämmungsverordnung des Landes Sachsen-Anhalt.

 

In sozialen Netzwerken war zu sehen, wie am späten Freitagabend dutzende Menschen vor einer Bühne zu einem DJ-Set tanzten – ohne Einhaltung von Mindestabständen und ohne Mund-Nase-Bedeckung.

 

Tanzlustbarkeiten, wie es laut Verordnung heißt, sind derzeit nur bis 50 Besucher zulässig. Auf den Videos sind weitaus mehr Menschen erkennbar.

 

Deutlich schwerer wiegt indes das Nichteinhalten von Mindestabständen. Auch unter der Annahme einer laut Verordnung größeren Zahl erlaubter Teilnehmer – für sonstige professionell organisierte Veranstaltungen unter freiem Himmel sind derzeit 250 Teilnehmer erlaubt - sind durch die Veranstalter immer die allgemeinen Hygieneregeln sicherzustellen. Hierzu zählt insbesondere die Einhaltung von Mindestabständen von anderthalb Metern zu anderen Personen. Derartige Abstände waren jedoch nicht im Ansatz zu erkennen.

 

Der Bußgeldkatalog zur Eindämmungsverordnung sieht für die Nicht-Sicherstellung der Einhaltung der allgemeinen Hygieneregeln eine Geldbuße von 1.000 Euro gegen Veranstalter vor.


Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Gast Bernburger (Dienstag, 15 Juni 2021 16:41)

    Da sieht man mal wieder die Korinthen kacker vom Amt. Dann sollten die mal schon das Stadtfest was im September sein sollte mal überdenken die die Sache. Es müssten viel mehr solche Regeln brechen und endlich auf die Straße gehen.

  • #2

    I. U. (Donnerstag, 17 Juni 2021 09:15)

    Was hier abgeht ist nicht mehr normal. Wir werden behandelt als ob wir nicht alleine entscheiden können.

  • #3

    Saerdna Rebev (Donnerstag, 17 Juni 2021 09:49)

    Jetzt wird auch noch in den soz. Netzwerken rumgeschnüffelt. Wie kann man nur so amtsgeil sein. Einfach mal mit den Leuten freuen, bei der Inzidenz.
    „Land der Vollidioten” ist ein schöner Song.