· 

Mehr Bewegung und Stressbewältigung

Die 470 Beschäftigten der Stadt Bernburg (Saale) profitieren von einem neuen Gesundheitspartner: Ab sofort unterstützt die BARMER die Stadtverwaltung Bernburg (Saale) im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM).


Die 470 Beschäftigten der Stadt Bernburg (Saale) profitieren von einem neuen Gesundheitspartner: Ab sofort unterstützt die BARMER die Stadtverwaltung Bernburg (Saale) im Rahmen des Betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM). „Wir stehen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit Rat und Tat zur Seite.

 

Betriebliche Gesundheitsförderung leistet einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der individuellen gesundheitlichen Ressourcen, zur Senkung von Erkrankungsrisiken sowie zur Sicherung der langfristigen Arbeitsfähigkeit von Beschäftigten“, sagte BARMER-Regionalgeschäftsführerin Claudia Böhm bei der Unterzeichnung der Fördervereinbarung mit Oberbürgermeister Henry Schütze im Bernburger Rathaus.

 

Schon mit kleinen Maßnahmen kann man Anregungen zur Gesundheitsvorsorge setzen. Wir werden uns genau anschauen, was die Beschäftigten brauchen und dann Empfehlungen für einen gesünderen Arbeitsalltag geben“, sagte Böhm.

 

Insbesondere die Handlungsfelder Stressbewältigung, Ernährung, Suchtprävention und Bewegung werden dabei unter die Lupe genommen. Vor allem der letzte Punkt ist im Rahmen von BGM-Maßnahmen immer wieder Thema. „Sehr viele Beschäftigte im Salzlandkreis leiden unter Rückenproblemen, allein deshalb fielen die Menschen in 2020 fünf Tage aus. Hier wollen wir ansetzen. Außerdem wird es digitale Gesundheitsangebote geben und wir wollen die schon bestehenden Sportgruppen neu beleben“, so Böhm.

 

Oberbürgermeister Henry Schütze freut sich auf die Zusammenarbeit mit der Krankenkasse. „Um unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gezielt zu unterstützen, haben wir uns mit der BARMER-Krankenkasse einen professionellen Partner gesucht. Uns ist es wichtig, die Beschäftigten für die eigene Gesundheit zu sensibilisieren“, sagte OB Schütze.“


Kommentar schreiben

Kommentare: 0