· 

Leserbrief: Keine Reaktion von der Stadtverwaltung

Cindy Grafik hatte sich bereits vor Wochen an den Stadtrat der Stadt Bernburg gewand, um für ein Nachtfahrverbot für Mähroboter zum Igel-Schutz zu bitten.


Cindy Grafik hatte sich bereits vor Wochen an den Stadtrat der Stadt Bernburg gewand, um für ein Nachtfahrverbot für Mähroboter zum Igel-Schutz zu bitten.

 

Doch statt eine Antwort auf das Schreiben an die Stadtverwaltung zu erhalten, hat diese nicht mal auf das Bürgerschreiben reagiert, deshalb hat sie nun bei Facebook einen Brief veröffentlicht. Außerdem wurde der Oberbürgermeister der Stadt Bernburg, Henry Schütze angeschrieben.

 

In diesem Brief heißt es: Sehr geehrter Herr Oberbürgermeister, werte Stadtratsmitglieder, hiermit beantrage ich, die Aufnahme einer Verordnung in die Satzung der Stadt Bernburg, über ein nächtliches Fahrverbot für Mähroboter. Wie beim Rasenmähen sollten auch die Zeiten für die Nutzung des Mähroboter von 7.00 Uhr bis 20.00 Uhr beschränkt sein.

Begründung: Die Bedienungsanleitung der Hersteller weist daraufhin, dass das Gerät nicht unbeaufsichtigt im Beisein von Kindern und Haustieren arbeiten darf, aus diesem Grund lassen viele ihren Mähroboter nachts laufen. Dies hat oft dramatische Folgen für Igel und andere nachtaktive Tiere. Sie können schwere und tödliche Verletzungen erleiden. Igel sind hierbei besonders gefährdet, da sie keine Fluchttiere sind, sondern sich bei drohender Gefahr einrollen und starr liegen bleiben. Damit sind sie den scharfen Messern eines Mähroboters schutzlos ausgeliefert.

 

In den meisten Bundesländern stehen Igel bereits auf der Roten Liste, in Sachsen-Anhalt auch. Wie groß die Bestände noch sind, weiß ich leider nicht, hier gibt es keine Zählung.

 

Spielen ja auch noch viele andere Dinge eine Rolle, Insektensterben, steinerne Gärten, etc. Aber Mähroboter sind ganz gefährlich, dieses Jahr bereits gab es in den Päppelstationen so viele verletzte und getötete Tiere wie noch nie. Auch die ganzen Motorsensen, Heckenschneider, etc., also diese ganze Geräte, die sind alle hoch gefährlich. Normalerweise dürften die nur unter ständiger Aufsicht und Kontrolle von Hecken und so eingesetzt werden. Aber die Leute sind leider sehr bequem geworden. Solche Geräte sind aber definitiv ein Risikofaktor, der nicht sein muss, vorher gab es diese Dinger auch nicht.

 

https://www.facebook.com/ZDFVolleKanne/posts/10158390099228231

https://www.facebook.com/Igelpflege/posts/2895928874014525


Kommentar schreiben

Kommentare: 0