· 

Salzlandkreis hilft im Katastrophengebiet

Landrat Markus Bauer bietet Amtskollegen im Katastrophengebiet die Unterstützung der Region an.


„Wenn wir jetzt gebraucht werden, sind wir selbstverständlich zur Stelle“, sagt Landrat Markus. Die erschütternden Nachrichten und schlimmen Bilder der Flutkatastrophe im Westen Deutschlands, in Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen, machen betroffen und lösen eine Welle der Solidarität aus. Auch im Salzlandkreis. Nicht zuletzt deshalb, weil die Erinnerungen an das Jahr 2013 wachgerufen werden. „Da war Sachsen-Anhalt und unsere Region stark vom Hochwasser betroffen. Mir sind die unzähligen Hilfeleistungen aus verschiedenen Bundesländern in prägender Erinnerung geblieben“, wendete sich der Landrat am Wochenende mit seinem ausdrücklichen Hilfsangebot an den Innenminister Sachsen-Anhalts, von wo aus die Hilfe koordiniert wird. Bürgermeister und Feuerwehren seien an ihn herangetreten und haben ihre Unterstützung angeboten.

 

Und auch zu seinen Amtskollegen im Rhein-Erft-Kreis und in Ahrweiler hat der Landrat via E-Mail persönlichen Kontakt aufgenommen: „Ich bin natürlich tief betroffen über die Geschehnisse in Ihrer Region. Ich möchte Ihnen mitteilen, dass wir für eine Unterstützung auf den unterschiedlichen Ebenen zu Verfügung stehen“, heißt es in seiner Nachricht.

 

Auch Polizei Sachsen-Anhalt hilft in Rheinland-Pfalz

 

Zwei Züge einer Einsatzhundertschaft der Bereitschaftspolizei Sachsen-Anhalt und drei Diensthundführer mit ihren Suchhunden unterstützen in der kommenden Woche die polizeilichen Einsatzkräfte in den überfluteten Orten in Rheinland-Pfalz. Die Kräfte wurden über das Lagezentrum des Landes Rheinland-Pfalz angefordert und verlegen heute bzw. morgen in den Einsatzraum.

 

Insgesamt sind 62 Beamte der Bereitschaftspolizei und die drei Diensthundführer auf dem Weg in die betroffenen Orte. Zu ihren Aufgaben werden u. a. die Suche nach vermissten Personen, Zufahrtskontrollen, das Freihalten von Rettungswegen sowie die Gewährleistung polizeilicher Präsenz zur Verhinderung von Eigentumsdelikten gehören. Außerdem wird ein Toilettenkraftwagen der Technischen Einsatzeinheit zur Verfügung gestellt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0