· 

Brausebude nach historischem Vorbild auf dem Karlsplatz

Auf dem Karlsplatz nähe der Bushaltestelle begannen die Bauarbeiten für das Fundament und Wasser- sowie Stromanschlüsse für die Brausebude nach Schweizer Vorbild, welche in den Jahren 1896 - 1972 die Bernburger mit Erfrischungsgetränke versorgte.


 

Die Idee von einer Brausebude nach historischen Vorbild mitten in der Stadt von dem 83jährigen Eberhard Balzer wird nun Realität. Auf dem Karlsplatz nähe der Bushaltestelle begannen die Bauarbeiten für das Fundament und Wasser- sowie Stromanschlüsse für die Brausebude nach Schweizer Vorbild, welche in den Jahren 1896 - 1972 die Bernburger mit Erfrischungsgetränke versorgte. Von den ehemaligen Gastrich-Buden gab es im gesamten Stadtgebiet 18 Stück, hier konnten man rote, gelbe und grüne Limonade kaufen.

 

 

 

Dank des Engagements des 83 jährigen Stadtratsmitgliedes wird in den kommenden Wochen wieder genau so eine Brausebunde entstehen, in welcher es, so wie damals, rote, gelbe und grüne Limonade zu kaufen gibt.

 

 

 

Doponia Calbe wird die passenden Limonaden liefern. Auch die 93 jährige Ingeborg Gastrich, welche aus der ehemaligen Betreiberfamilie stammt,  freut sich über das Engagement Balzers und den gegründeten Förderverein, der es Möglich machte, ein Stück Geschichte wieder aufleben zu lassen.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0