· 

Ab sofort auch Impfungen für Kinder und Jugendliche ab 12 im Impfzentrum in Staßfurt

Noch bis zum 27. August können sich alle Impfwilligen ohne Termin und völlig unkompliziert eine Erstimpfung im Impfzentrum in Staßfurt holen. Danach werden dort nur noch die notwendigen Zweitimpfungen verabreicht, wie die Kreisverwaltung bereits informiert hatte.


Die STIKO hat nach sorgfältiger Bewertung neuer wissenschaftlicher Beobachtungen und Datenlage ihre bisherige Einschätzung aktualisiert und nunmehr eine allgemeine COVID-19-Impfempfehlung für 12- bis 17-Jährige ausgesprochen. Nachdem diese Meldung gestern bekannt wurde, wird auch der Salzlandkreis in seinem Impfzentrum dieser Empfehlung folgen und entsprechende Impfungen anbieten.

 

Bisher war das erst ab 16 Jahre mit dem zugelassenen Impfstoff möglich. „Wichtig ist, dass die Sorgeberechtigten ihre Einwilligung geben. Wir wollen es Eltern und Kindern aber so einfach wie möglich machen. Unser ärztliches Personal berät dazu ausführlich“, sagt Thomas Michling, der Leiter des Impfzentrums. Zum Einsatz kommt der für die Altersgruppe zugelassene mRNA-Impfstoff von Biontech/Pfizer.

 

Noch bis zum 27. August können sich alle Impfwilligen ohne Termin und völlig unkompliziert eine Erstimpfung im Impfzentrum in Staßfurt holen. Danach werden dort nur noch die notwendigen Zweitimpfungen verabreicht, wie die Kreisverwaltung bereits informiert hatte. Ende September wird der Betrieb der Impfzentren im Land eingestellt.

 

Thomas Michling sagt, es sei besser, nicht mehr länger mit einer Impfung gegen das Coronavirus zu warten. Wer spätestens im Herbst besser vor dem Corona-Virus geschützt sein wolle, müsse bei der Planung berücksichtigen, dass die vollständige Immunisierung erst rund zwei Wochen nach einer notwendigen Zweitimpfung erreicht werde. Der Abstand zwischen Erst- und Zweitimpfungen beträgt mehrere Wochen.

 

Das Impfzentrum in der Staßfurter Bodestraße ist montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr geöffnet. „Sie können einfach vorbeikommen“, sagt Thomas Michling.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0