· 

Aktuelle Polizeimeldungen Salzlandkreis

Hier lesen SIe die aktuellen Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis, herausgegeben durch das Salzlandrevier in Bernburg.


 

Aschersleben (Urkundenfälschung und Straßenverkehrsgefährdung)

Am Dienstagabend wollte die Polizei ein scheinbar nicht ordnungsgemäß zugelassenes Fahrzeug kontrollieren, was im Bereich der Klopstockstraße unterwegs war. Als der Fahrzeugführer die Absichten der Polizei bemerkte, beschleunigte er das Fahrzeug und versuchte sich durch Flucht der Kontrolle zu entziehen. Während der Nacheile zum kam es auf der B180 zwischen den Ortslagen Winningen und Aschersleben zu einer Gefährdung des Straßenverkehrs. Durch den flüchtenden Fahrzeugführer kam es auf Höhe der Anschlussstelle Aschersleben zu einer Gefährdung des Gegenverkehrs, wobei dieser stark abbremsen musste um einen Zusammenstoß mit dem Flüchtenden zu verhindern. Der Polizeihubschrauber und weitere Funkstreifenwagen kamen während der Verfolgung zum Einsatz. Das Fahrzeug konnte später auf einem Feldweg nahe der L85 bei Alsleben gestellt werden. Der 38-jährige Fahrzeugführer war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis und stand augenscheinlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ein freiwilliger Test verlief positiv. Der Atemalkoholtest reagierte ebenfalls und erbrachte einen vorläufigen Wert von 0,86 Promille. Das am Fahrzeug angebrachte Kennzeichen war eine Fälschung und nicht offiziell vergeben. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Die Polizei sucht in diesem Verfahren auch nach dem bei der Flucht gefährdeten Fahrzeugführer des Gegenverkehrs. Er sollte sich bitte beim zuständigen revier, gern auch telefonisch unter 03471-3790, melden.

 

Plötzkau (Einbruchsdiebstahl)

Unbekannte Täter haben im Zeitraum zwischen dem 20. und dem 23. September vom Grundstück der Gemeinde Plötzkau eine Tielbürger Kehrmaschine TK 520 mit Sammelbehälter entwendet. Es handelt sich um ein Anbaugerät für einen Kleintraktor. Die Kehrmaschine stand zusammen mit den anderen Anbaugeräten unter einer Freiflächenüberdachung im hinteren Bereich der Gemeindeverwaltung. Die Täter sind durch Aufhebeln des hinteren Tores auf das Grundstück gelangt und haben es auf demselben Weg wieder verlassen. Hinweise zu möglichen Tätern liegen derzeit nicht vor.

 

Bernburg (Einbruchsdiebstahl)

Unbekannte Täter verschafften sich in der Nacht zu Mittwoch gewaltsam Zugang zu einer Gaststätte im Bereich des Karlsplatzes und zerstörten dort einen Zigarettenautomaten. Der Einstieg gelang den Tätern durch eines der Fenster zum Gastraum. Der Zigarettenautomat befand sich im nachbarraum und wurde mit Werkzeuggewalt geöffnet. Aus dem Automaten fehlen die Zigaretten und das Bargeld. Dem Gastwirt entstand vorliegenden Aussagen zufolge ein wirtschaftlicher Schaden von etwa 7.000.-€

 

Brumby (Geschwindigkeitskontrolle)

Die Polizei führte am Dienstag, zwischen 08:00 und 12:30 Uhr, an der Olga-Benario-Straße, auf Höhe der Grundschule, eine Geschwindigkeitsmessung durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 30 km/h. Im Messzeitraum passierten 325 Fahrzeuge die Messstelle. Dabei wurden 15 Geschwindigkeitsüberschreitungen im Verwarngeldbereich festgestellt und dokumentiert. Der Schnellste wurde mit 47 km/h gemessen.

 

Schönebeck (Geschwindigkeitskontrolle)

Die Polizei führte am Dienstag, zwischen 18:30 und 19:30 Uhr, an der Barbyer Straße, auf Höhe Einmündung Industriestraße, eine Geschwindigkeitskontrolle durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km/h. Im Messzeitraum wurden 42 Einzelfahrzeuge mit dem Handmessgerät angemessen. Dabei wurden 8 Geschwindigkeitsüberschreitungen im Verwarngeldbereich festgestellt und geahndet. Der Schnellste wurde mit 70 km/h gemessen.

 

Etgersleben (Geschwindigkeitskontrolle)

Die Polizei führte am Dienstag, zwischen 16:00 und 20:00 Uhr, an der Karl-Marx-Straße, in Fahrtrichtung Oschersleben, eine Geschwindigkeitsmessung durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt bei 50 km/h. Im Messzeitraum passierten 534 Fahrzeuge die Messstelle. Dabei wurden 49 Geschwindigkeitsüberschreitungen festgestellt und dokumentiert. Gegen 44 Fahrer wurden Geldstrafen im Verwarngeldbereich veranlasst. Fünf Fahrer müssen mit höheren Bußgeldern rechnen, der Schnellste wurde mit 84 km/h gemessen und muss mit einem zeitlich begrenzten Fahrverbot rechnen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0