· 

Eine gute Mischung: 1.600 Euro Spende für einen spannenden Chemie-Unterricht

Bildquelle: Serumwerk Bernbrug AG
Bildquelle: Serumwerk Bernbrug AG

Symbolische Übergabe der Spende in Form eines großen Periodensystems (v.l.n.r.: Dr. Jan Lukowczyk, Vorstand der Serumwerk Bernburg AG sowie Anja Lehmann und Dr. Christiane Harnisch (beide Lehrerin am Lyonel-Feininger-Gymnasium)

Wahlwerbung
Wahlwerbung

Die Serumwerk Bernburg AG und die Nordostchemie-Verbände spenden gemeinsam im Rahmen der Aktion „Pro Chemieunterricht“ 1.600 Euro an das Lyonel-Feininger-Gymnasium in Halle (Saale). Mit dem Geld will die Schule neue Chemiebaukästen kaufen, um den Unterricht zukünftig noch greifbarer und somit spannender zu gestalten. Es ist nicht die erste gemeinsame Spende der Serumwerk Bernburg AG und Nordostchemie und soll auch nicht die letzte sein.

 

„Aus meiner eigenen Zeit als Schüler weiß ich, dass die Weichen für spätere berufliche Interessen sehr zeitig gestellt werden. Nur das, was das eigene Interesse weckt und erreicht, wird verinnerlicht und später zu einem wichtigen Fixpunkt, wenn es um Entscheidungen der eigenen Weiterentwicklung geht“, erklärt Dr. Jan Lukowczyk, Vorstand der Serumwerk Bernburg AG, das Engagement.

 

Jan Riedel, Schulleiter des Lyonel-Feininger-Gymnasiums, bedankte sich bei der Spendenübergabe und betonte: „Die großen Herausforderungen unserer Zeit, unter anderem die Klimafrage, werden nur durch Forschung und Entwicklung zu meistern sein. Wir freuen uns, dass wir diese Förderung erhalten, um die starke Chemietradition unserer Region und in unserer Schule weiter aufleben zu lassen und zu befördern, um auch unseren Beitrag für eine lebenswerte Zukunft zu leisten.“

 

„In der Schule wird der Grundstein für die Gewinnung zukünftiger Nachwuchskräfte gelegt. Motivation hat auch immer etwas mit Freude zu tun“, ergänzte Lukowczyk und meint die zeitgemäße und inhaltlich anregende Entwicklung des Chemieunterrichts. Er ist sich sicher, dass die Serumwerk Bernburg AG auch in Zukunft ein zuverlässiger Begleiter solcher Bemühungen sein wird. In der Vergangenheit wurde unter anderem die Freie Sekundarschule Bernburg bei Anschaffungen für die Chemie AG unterstützt.

 

Nora Schmidt-Kesseler, Hauptgeschäftsführerin der Nordostchemie-Verbände, fügte hinzu: „Wir freuen uns, mit unserer Spende zu einem spannenden Chemieunterricht beitragen zu können. Wie in keinem anderen Unterrichtsfach lässt sich in der Chemie die Theorie mit spannenden Experimenten praxisorientiert vermitteln und so das Interesse der Schülerinnen und Schüler wecken.“

 

Hintergrund „Pro Chemieunterricht“

 

Wenn Mitgliedsunternehmen der Nordostchemie-Verbände eine Schule im Rahmen der Aktion „Pro Chemieunterricht“ finanziell unterstützen, stocken die Verbände diese Summe um den gleichen Betrag auf. So wurden im Fall Lyonel-Feininger-Gymnasium aus 800 Euro gleich mal 1.600 Euro. Im Juni 2004 starteten die Nordostchemie-Verbände die Aktion „Pro Chemieunterricht“. Insgesamt beteiligten sich seit Beginn der Spendenaktion im Jahr 2004 rund 70 Chemieunternehmen in den ostdeutschen Bundesländern. Dabei wurden mehr als 150 Bildungsinstitutionen mit insgesamt über 700.000 Euro unterstützt.

 

Über Serumwerk Bernburg AG

 

Nicht ohne Grund hat sich die Serumwerk Bernburg AG den Leitsatz „Gesundheit für Mensch und Tier“ als oberste Priorität auf die Fahnen geschrieben. Mit größter Sorgfalt wird Verantwortung für die Entwicklung und Herstellung von innovativen und sicheren Produkten übernommen. So konnte sich das Unternehmen als ein weltweit anerkannter Produzent und Lieferant von Wirkstoffen, Human- und Tierarzneimitteln sowie Medizinprodukten etablieren. Um auch zukünftig den Erfolg mit guten Fachkräften zu sichern, werden jährlich 30 bis 40 junge Menschen ausgebildet. So ist es nicht verwunderlich, dass man es sich deshalb auch zur Aufgabe gemacht hat, junge Menschen auf ihrem Weg in die Welt der Chemie zu begleiten, sie zu fördern und damit Interesse an dieser spannenden Naturwissenschaft zu wecken.

 

Über Nordostchemie-Verbände

 

Die Chemie- und Pharmabranche in Ostdeutschland hat rund 55.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Die Nordostchemie-Verbändegemeinschaft vertritt die wirtschafts- und sozialpolitischen Interessen seiner über 350 Mitgliedsunternehmen. Zu den Nordostchemie-Verbänden gehören neben dem Verband der Chemischen Industrie e.V, Landesverband Nordost und seinen Fachverbänden der Arbeitgeberverband Nordostchemie e.V. (AGV Nordostchemie) sowie der Allgemeine Arbeitgeberverband Nordostchemie e.V. (AAGV).


Kommentar schreiben

Kommentare: 0