· 

Moderne Technik lässt historische Turmglocke des Salzlandmuseums wieder schlagen

Das Bild entstand zum offiziellen Termin beim Salzlandmuseum zur Inbetriebnahme der historischen Glocke nach der Restaurierung und der Dachsanierung und zeigt von links nach rechts Landrat Markus Bauer, Olaf Busch, den Vorsitzenden des Fördervereins des Salzlandmuseums, Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger sowie Stefan König, Präsident des Lionsclub Schönebeck-Bad Salzelmen und Abteilungsleiter bei der Salzlandsparkasse.


Das Salzlandmuseum ist wieder um eine Attraktion reicher. Seit einigen Tagen schlägt die historische Glocke auf dem erst kürzlich sanierten Dach des Salzlandmuseums wieder zu jeder Viertelstunde. Landrat Markus Bauer, Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger, Olaf Busch, Vorsitzender des Fördervereins des Salzlandmuseums, und Stefan König, Präsident des Lionsclub Schönebeck-Bad Salzelmen und Abteilungsleiter bei der Salzlandsparkasse, nahmen die Turmuhr kurz vor Weihnachten offiziell in Betrieb. Sie zeigt seither zwischen 6 und 22 Uhr die Zeit an. Anders als in der Vergangenheit sogar auf die Sekunde genau.

 

Die Arbeiten wurden von der auf Turmuhren und Glocken spezialisierten Firma Beck in Kölleda ausgeführt.

 

Landrat Markus Bauer dankte allen Beteiligten für ihr Engagement. Der Landrat sagte, dieses Gemeinschaftsprojekt zeige, wie erfolgreich vernetztes Denken sein könne. „Hier haben viele Förderer über viele Jahre erfolgreich gearbeitet.“ Er hob das Salzlandmuseum als Anlaufpunkt im Salzlandkreis hervor. Das Salzlandmuseum sei sowohl für den Bildungsbereich als auch im touristischen Bereich von Bedeutung. „Jede Investition ist damit eine wichtige Investition.“

 

Landtagspräsident Dr. Gunnar Schellenberger erinnerte an sein jahrelanges Engagement für das Salzlandmuseum. Er dankte ebenfalls allen beteiligten Partnern. Der Landtagspräsident sagte, die Bauarbeiten seien trotz der Corona-Pandemie innerhalb des vorgesehenen Zeitplans von Firmen aus der Region abgeschlossen worden.

 

Olaf Busch, Vorsitzender des Fördervereins, erinnerte ebenfalls an die vielfältigen Bemühungen aller Beteiligten in den vergangenen Jahren. Er dankte dem Landrat, dem Landtagspräsidenten, der Salzlandsparkasse, den Stadtwerken Schönebeck und dem Lionsclub Schönebeck für die Unterstützung.

 

Stefan König von der Salzlandsparkasse erklärte, ohne das Engagement, ohne den langen Atem so vieler „Verrückter“ sei sowohl die Sanierung des Dachstuhls als auch die Restaurierung der Turmuhr nicht möglich gewesen. „Insbesondere der Förderverein hat wieder einmal bewiesen, wie wichtig sie für das Salzlandmuseum ist.“


Kommentar schreiben

Kommentare: 0