· 

2. Hilfstransport aus Bernburg und Plötzkau an der polnischen Grenze

Nach dem Ausladen der fünf Hilfstransporter, die heute Morgen um drei Uhr in Plötzkau gestartet waren, werden die Hilfsgüter per Hand in ukrainische LKW umgeladen. Von hier aus geht es durch den Zoll direkt in zentrale Sammellager nahe der Kriegsgebiete in der Ukraine.


Der 2. Hilfstransport aus Bernburg und Plötzkau ist heute an der polnischen Grenze zur Ukraine angekommen. Nach dem Ausladen der fünf Hilfstransporter, die heute Morgen um drei Uhr in Plötzkau gestartet waren, werden die Hilfsgüter per Hand in ukrainische LKW umgeladen. Von hier aus geht es durch den Zoll direkt in zentrale Sammellager nahe der Kriegsgebiete in der Ukraine.

 

Der SV Plötzkau 1921 e.V. und das SOS Kinderdorf Bernburg hatten zu Spenden aufgerufen und organisierten deren Transporte an die Grenzen zur Ukraine.

 

Auf dem Rückweg werden einige Transporter Flüchtlingsfamilien nach Bernburg holen. Nun beginnt die Organisation der Unterbringung. Jugendherbergen, Pensionen und Wohnungen sind zum größten Teil vergeben! Nun werden Unternehmer und Bürger aufgerufen, Flüchtlingsunterkünfte bereit zu stellen. Die Stadt Bernburg organisiert ab sofort eine zentrale Annahmestelle für Wohn- und Küchenmöbel im ehemaligen "Aroprint" Druck- und Verlagshaus (nahe MC Donalds) in Bernburg, welches täglich geöffnet ist.

 

Ein Dank gilt den stillen Helfern, welche ehrenamtlich und uneingennützig Handeln!


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    lxbfYeaa (Mittwoch, 18 Mai 2022 06:55)

    1

  • #2

    lxbfYeaa (Mittwoch, 18 Mai 2022 06:57)

    1