· 

Bruno-Hinz Sporthalle wird Gemeinschaftsunterkunft für Geflüchtete

Dazu wird die Bruno-Hinz Sporthalle in der Bernburger Talstadt am Donnerstagnachmittag für die Ankunft von 100 Menschen vorbereitet.


Täglich kommen im 30-Minutentakt tausende Geflüchtete ukrainische Menschen mit dem PKP Intercity aus Warschau im Ostbahnhof Berlin an. Freiwillige Helfer koordinieren auf den Bahnsteigen die Geflüchteten zur Weiterfahrt mit anderen Zügen und verteilen Sie auf andere Kommunen. Wer vorläufig in Berlin bleibt, bekommt im Zelt hinter dem Bahnhof warme Mahlzeiten, Vodafon und O2 verteilen SIM-Karten an die Menschen.

 

Da durch die Evakuierungen in der Ukraine weitere Menschen flüchten, könnten bald bis zu 20.000 ukrainische Kriegsflüchtlinge pro Tag in Berlin ankommen. Einige von Ihnen werden auch auf den Salzlandkreis verteilt. Deshalb wird nun auch nach Eggersdorf und Aschersleben eine Gemeinschaftsunterkunft für Flüchtende aus der Ukraine in Bernburg geschaffen. Dazu wird die Bruno-Hinz Sporthalle in der Bernburger Talstadt am Donnerstagnachmittag für die Ankunft von 100 Menschen vorbereitet.

 

Für viele Geflüchtete Ukrainer wird Bernburg erst einmal zur sicheren Bleibe, bis weitere Wohnungen zur Verfügung stehen. Bereits fünfzig Wohnungen der städtischen Wohnungsgesellschaften konnten an die Stadt Bernburg übergeben werden, doch für die Bestückung mit den nötigsten Möbeln oder Kleinküchen ist Hilfe gefordert.

 

Auch wenn die Hilfsbereitschaft groß ist, werden wohl künftig noch viele ehrenamtliche Helfer für die Vorbereitung von Wohnungen und dem Sortieren von Sachspenden, Unterstützung bei der Versorgung von Flüchtlingen in der Jugendherberge, Unterstützung der ukrainischen Frauen mit Ihren Kindern bei Ämterwegen oder Übersetzungstätigkeiten benötigt.

 

Wer Spenden möchte, kann auch Haushaltsgeräte oder Möbel spenden. Es fehlen dringend für die Erstausstattung von Wohnungen Betten mit Lattenrost, Küchenzeilen, Garderobenschränke, Kühlschränke, Herde, Waschmaschinen, Lampen, Küchenutensilien, Matratzen, Kissen, Bettdecken sowie Bettwäsche oder Handtücher benötigt. (neuwertig bzw. sehr guter Zustand)

 

Die Zeiten der Annahmestelle der Stadt Bernburg (Saale) (ehemaliges Aroprint Druckhaus) Hallesche Landstraße 111, 06406 Bernburg wurden noch einmal angepasst. (MO – FR 08:00 - 19:00 Uhr, SA 08:00 - 15:00 Uhr)

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0