· 

Mit Radfahren die Welt erkunden…, oder mindestens den Salzlandkreis

Landrat und Kreisverwaltung sind dabei beim siebten Salzlandradeltag


Wenn die Teilnehmer aus allen acht Richtungen das diesjährige Ziel des Salzlandradeltags am 8. Mai, das Schönebecker Industrie- und Kunstmuseum iMUSEt, erreichen, will auch Landrat Markus Bauer nach seiner Tour vom Rad steigen und mit den Leuten ins Gespräch kommen. „Radfahren ist für mich heute eine tolle Möglichkeit, das Leben, auch mit der Familie, mit den Kindern, aktiv zu gestalten. Gesund, an der frischen Luft und ohne großen Aufwand. Zum Baden fahren oder picknicken. Für solche gemeinsamen Erlebnisse habe ich mir erst im vergangenen Jahr ein neues Fahrrad zugelegt. Und beim Salzlandradeltag dabei zu sein ist mir sehr wichtig“, kündigt der Landrat sein großes Interesse und echte Vorfreude an.

 

Auch der Salzlandkreis selber und sein Tourismusverband sich schon traditionell an der Veranstaltung beteiligt. Weil Radfahren, Fahrradtourismus und klimafreundliche Mobilität Kernthemen der ausgemachten, längerfristigen Verwaltungsstrategie von Landrat Bauer sind, wird zum Beispiel am Ziel des Radeltages ein eigener Stand mit Informationen für Radfahrer, Ausflugs- und Kulturbegeisterte im Salzlandkreis aufgebaut, zusammen mit der Stadt Staßfurt. Radfahren sei auch ein Wirtschaftsfaktor, merkt der Landrat an, denn wer heute mit dem Rad unterwegs sei, wird auch oftmals gern bereit sein, für sein Freizeitvergnügen und diverse stimmige Angebote links und rechts des Weges ein paar Euro auszugeben.

 

Fans des Salzländer Kulturstempels haben an diesem Tag zudem die Möglichkeit, einen Sonderstempel für ihr Sammelheft zu bekommen. Das iMUSET, Schönebeck überhaupt, sind in diesem Jahr erstmals Ziel der Sternfahrt. Mit immer wechselnder Destination macht der Salzlandradeltag der Bevölkerung in der heimatlichen Region einen Ausflugsvorschlag, der am Tag selber in der Gruppe genossen werden kann. Ganz im Sinne des Salzlandkreises, und erst recht, wenn neue Ziele publik gemacht werden, so wie das Industrie- und Kunstmuseum Schönebeck. „Ich sehe das so: das Fest fördert den Gemeinschaftssinn und der ehrenamtliche Einsatz der Organisatoren hat Vorbildfunktion. Deswegen freue ich mich, wenn wieder viele mit ihrer Teilnahme diese Arbeit belohnen, die zum Beispiel auch die Tourenleiter aus den Orten und die vielen Akteure am Veranstaltungstag leisten“, wirbt der Landrat bei allen Salzländern, wie er aufs Rad zu steigen und mitzumachen beim siebten Salzlandradeltag.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0