· 

Öffentliche Veranstaltung zur Energiepolitik des Landes Sachsen-Anhalts

Der zunächst geplante Termin am 16. Mai 2022 wird auf den 30. Mai 2022 verschoben.


Deutschland hat sich zum Ziel gesetzt, bis 2045 treibhausgasneutral zu werden – also nur noch so viele Treibhausgase auszustoßen, wie auch wieder gebunden werden können. Ab 2050 soll Deutschland sogar mehr Treibhausgase in natürlichen Senken einbinden, als es ausstößt. Das wäre eine so genannte negative Emissions-Bilanz. Um dieses Ziel zu erreichen, brauchen wir die Energiewende, also die Umstellung der Energieversorgung. Das bedeutet: weg von Kohle, Gas, Erdöl und Atomkraft, hin zu Energie aus erneuerbaren Quellen.

 

Die Energiewende ist auch für die Stadt Bernburg (Saale) ein sehr wichtiges Thema. In der Sitzung des Stadtrates der Stadt Bernburg (Saale) am 28.04.2022 wurde der Diskussionsbedarf auch im Hinblick der Informationsvorlage „Initiative der Stadt Bernburg (Saale) zur Novellierung des Denkmalschutzgesetzes im Hinblick auf die Genehmigung von Photovoltaik- und Solaranlagen auf denkmalgeschützen Gebäuden“ sehr deutlich.

 

Auf Initiative der SPD-Fraktion, in Persona Herr Friedel Meinecke, konnte der Staatssekretär im Ministerium für Wissenschaft, Energie, Klimaschutz und Umwelt des Landes Sachsen-Anhalts, Herr Thomas Wünsch, für eine öffentlichen Veranstaltung zur Energiepolitik des Landes Sachsen-Anhalt in Bernburg (Saale) gewonnen werden.

 

Die öffentliche Veranstaltung zur Energiepolitik des Landes Sachsen-Anhalts mit Herrn Staatssekretär Thomas Wünsch findet am

 

Montag, dem 30. Mai 2022, um 18:30 Uhr, im Sitzungssaal des Rathauses I, Schlossgartenstraße 16, 06406 Bernburg (Saale), statt.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    lxbfYeaa (Mittwoch, 18 Mai 2022 08:51)

    1