· 

Jobcenter auch Anlaufstelle für Schuldnerberatung

Die Quote im Salzlandkreis lag mit 11,94 Prozent zwar niedriger als im Vorjahr (13,05 Prozent) aber immer noch deutlich über dem Bundesdurchschnitt.


Zum Stichtag 1. Oktober 2021 betrug die Überschuldungsquote entsprechend dem von der Wirtschaftsauskunft Creditreform herausgebrachten SchuldnerAtlas für die gesamte Bundesrepublik 8,86 Prozent. Damit sind über 6,2 Millionen Bürger über 18 Jahre überschuldet und weisen nachhaltige Zahlungsstörungen auf. Die Quote im Salzlandkreis lag mit 11,94 Prozent zwar niedriger als im Vorjahr (13,05 Prozent) aber immer noch deutlich über dem Bundesdurchschnitt.

 

Grundsätzlich kann es jeden treffen: Krankheit, Kurzarbeit oder eine saftige Nachzahlung beim Stromversorger - alles Gründe die eine finanzielle Schieflage nach sich ziehen können. Schnelle Hilfen sind notwendig, denn wer Hilfe in Anspruch nimmt, hat prinzipiell bessere Chancen, aus der Schuldenspirale zu entkommen: Dafür gibt es und Schuldner- und Insolvenzberatungsstellen.

 

Auch das Jobcenter bietet eine Anlaufstelle für die außergerichtliche bzw. soziale Schuldnerberatung, welche allen Bürger offensteht. Angesicht der besonderen Herausforderungen der gerade überstandenen akuten Phase der Pandemie und vor dem Hintergrund steigender Preise aufgrund des anhaltenden Ukrainekriegs ist das Thema Schulden brisanter denn je.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0