· 

Test von Windkraftanlagen bei avoprint Bernburg

Die Bernburger Wohnstätten GmbH möchte auf dem kürzlich erworbenen avoprint-Gelände in naher Zukunft kleine Windkraftanlagen testen.

 


Windkraft ist ein Thema, wo die Bernburger Wohnstätten GmbH nicht in Größenordnung investieren wird.

 

Aber das Unternehmen will auf dem kürzlich erworbenen avoprint-Gelände in naher Zukunft kleine Windkraftanlagen testen.

 

Entschieden habe man sich für zylinderförmige Windräder, die wie eine Spirale aussehen. Das Model, das 150 cm hoch ist, soll auf seine Effizienz geprüft werden.

 

Auch wenn es bisher nur eine Idee ist, das Dach der ehemaligen Druckerei bietet beste Vorraussetzungen vor Ort. Da die Halle bisher ungenutzt ist, spielen zunächst Schwingungen und ähnliche Sachsen erst einmal keine Rolle.

 

Die Test sollen prüfen, inwiefern Windkraftanlagen für Wohngebäude vereinzelt interessant sein könnten, für eine weit verbreitete Installation müsste es aber schon eine technische Revolution geben.

 

Die Anlage soll bei 5 m/sek Wind (18km/h) eine Leistung von 2 kwh. bringen, also in einer Stunde 2 kwh. Im Vergleich, ein durchschnittlicher Zweipersonenhaushalt verbraucht am Tag 8 kwh.


Das könnte Sie auch interessieren

Altbauten mit Wärmepumpen zu beheizen ist völlig illusorisch
Altbauten mit Wärmepumpen zu beheizen ist völlig illusorisch
Das Bild von Bernburgs Saaleufer wird sich merklich ändern
Das Bild von Bernburgs Saaleufer wird sich merklich ändern
Die Gasversorgung in Sachsen-Anhalt
Die Gasversorgung in Sachsen-Anhalt

Kommentar schreiben

Kommentare: 0