· 

60.000 Euro für Schaffung neuer Rastplätze für Radfahrer in Bernburg

Zur Schaffung neuer Rastplätze für Radfahrer kann sich Bernburg außerdem über 60 000 Euro freuen, wie auch Schönebeck mit 20 000 Euro am Elberadweg bei Pretzien Fahrradrastplätze errichten kann.


Der Bund gewährt dem Salzlandkreis eine hundertprozentige Unterstützung für Projekte, die der Landkreis mit der Stadt Könnern, mit Bernburg und Schönebeck am Radweg Deutsche Einheit beziehungsweise Saale- und Elberadweg oder am R 1 bis zur Antragsreife entwickelt hat.

 

Auch für den Elberadweg werden noch weitere Bewilligungen aus dem Radnetz-Deutschland-Programm folgen oder alternativ im Sonderprogramm „Stadt und Land“ zu beantragen sein. Mit diesem Fördergeld für Sachsen-Anhalt, das tatsächlich fast ausnahmslos in den Salzlandkreis fließt, erfahren wir spürbare Wertschöpfung in unserer Infrastruktur“, bemerkt Landrat Markus Bauer. Eine echte, weitere Aufwertung für den Wohn- und Wirtschaftsstandort, erst recht, wenn wir noch dazu an die sechs Millionen Euro denken, die der Salzlandkreis aus anderen Fördertöpfen vom neuen Jahr an im Ausbau des R 1 finanziert. Ich freue mich für unsere Bevölkerung, für die Touristen und natürlich auch die Kommunen, die die bewilligten Maßnahmen im Radnetz-Deutschland-Programm nun umsetzen können.

 

Vor allem im Bereich der Stadt Könnern hatte man lange nach einer Lösung gesucht, nachdem 2012 ein Felssturz zwischen Rothenburg und Könnern den Saaleradweg an dieser Stelle unpassierbar gemacht hatte. Jetzt konnten Kommune und Landkreis über das Bundesprogramm mit Erfolg ein Projekt zur Hangsicherung beantragen. Allein dafür stellt der Bund mehr als eine halbe Million Euro zur Verfügung.

 

Über 700 000 Euro gehen nach Bernburg für Ausbau und Trassenoptimierung zwischen Baalberge und Kleinwirschleben am Saale- und Europaradweg sowie weitere fast 500 000 Euro für den Bereich zwischen dem Ortsteil Gröna und der Stadt. Zur Schaffung neuer Rastplätze für Radfahrer kann sich Bernburg außerdem über 60 000 Euro freuen, wie auch Schönebeck mit 20 000 Euro am Elberadweg bei Pretzien Fahrradrastplätze errichten kann.


Das könnte Sie auch interessieren

Bernburger Weinmarkt Ende August
Bernburger Weinmarkt Ende August
Malleparty in Strandbad Staßfurt
Malleparty in Strandbad Staßfurt
Finanzielle Hilfen zum Schulstart
Finanzielle Hilfen zum Schulstart

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    gvDIgrDT (Dienstag, 26 Juli 2022 05:51)

    1