· 

Brand eines Mehrfamilienhauses in Bernburg

Die Beamten stiegen kurzerhand durch das Fenster in die Wohnung und brachten die Beiden in Sicherheit. Als mögliche Brandausbruchsstelle wurde hierbei der Akku eines elektrischen Rollstuhls festgestellt.


Am Donnerstagmorgen, um 03:16 Uhr, wurde der Brandalarm in einem Mehrfamilienhaus in der Steinstraße ausgelöst. Die Rettungsleitstelle wurde sofort seitens der Vermieterin informiert, da zusätzlich zum Brandmelder auch Brandgeruch im Mehrfamilienhaus wahrgenommen wurde. Wie üblich wurde seitens der Rettungsleitstelle auch die Polizei über die Brandmeldung in Kenntnis gesetzt. 3 Minuten später trafen die Beamten dann auch am Brandort ein und bemerkten das Feuer in der Wohnung unten links.

 

Die beiden Bewohner (m/85 und w/82) befanden sich noch in der Wohnung und konnten diese aufgrund einer altersbedingten Gebrechlichkeit nicht eigenständig verlassen. Die Beamten stiegen kurzerhand durch das Fenster in die Wohnung und brachten die Beiden in Sicherheit. Als mögliche Brandausbruchsstelle wurde hierbei der Akku eines elektrischen Rollstuhls festgestellt.

 

Die Feuerwehr konnte das Feuer löschen, die Wohnung ist allerdings nicht mehr bewohnbar. Die beiden Rentner wurden mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Klinikum Bernburg gebracht. Die beiden Nachbarn konnten sich selbständig nach draußen retten und wurden nicht verletzt.

 

Die Wohnung wurde nach Abschluss der Löscharbeiten versiegelt und zur weiteren Untersuchung beschlagnahmt. Der Schaden wird derzeit mit 30.000.-€ beziffert, kann aber erst nach Gutachten genau verifiziert werden. Die Ermittlungen zur genauen Brandursache werden zeitnah geführt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0