· 

THW Bernburg hilft bei Waldbrand in Schierke

Seit den frühen Freitagsnachmittagsstunden haben die Helferinnen und Helfer des THW Ortsverband Bernburg für die Wasserversorgung im Waldbrandgebiet bei Schierke geholfen.


Erst vor wenigen Wochen wurde beim THW Ortsverband Bernburg ein 10.000 Liter Wassertank eingeweiht. Das ein solcher Wassertank zwingend nötig ist, das zeigten mehrere Waldbrände in den letzten Wochen im Harz. Hilfsorganisationen stehen immer mehr vor der Herausforderung, im gesamten Bundesverband, diese Einsatzlagen in einer Frequenz widergespiegelt zu bekommen, Feuerwehren und Organisationen an ihre Leistungsfähigkeiten zu bringen.

 

Da bei Waldbränden immer wieder die Löschwasserversorgung auf lange Distanz eine große Herausforderung spielt, aber auch die Geländegängigkeit des Trägerfahrzeuges und Wasserversorgung in unwegsamen Gelände von enormer Bedeutung ist, spielt der Tank in allen Bereichen des Landes zu einem wichtigen Teil der Gefahrenabwehr.

 

Auch in den letzten Tagen haben die Freiwilligen Helfer des THW Ortsverband Bernburg über 45 Stunden für die Wasserversorgung im Waldbrandgebiet bei Schierke geholfen. Seit den frühen Freitagsnachmittagsstunden waren die Helferinnen und Helfer mit zwei Fahrzeugen unterwegs - dem MAN 26.414 mit dem auffälligen gelb-blauen Wassertank und dem Unimog U4000.

 

Für den Wassertransport wurden sie in den bereits eingerichteten Pendelverkehr zwischen einer Wasserentnahmestelle in Schierke und der in etwa sieben Kilometer entfernten Einsatzstelle integriert.

 

Der Gerätekraftwagen wurde zusätzlich zum Austausch unserer Einsatzkräfte eingesetzt. Insgesamt waren 15 Helferinnen und Helfer im Schichtbetrieb vom Ortsverband Bernburg vor Ort. Mit 42 Fahrten und rund 1.000 zurückgelegten Kilometern haben wir der Feuerwehr 500.000 Liter Wasser zur Brandbekämpfung bereitstellen können.

 

Neben der Einsatznachbesprechung wurde am Sonntagvormittag das verwendete Material geprüft und instandgesetzt, die Fahrzeuge gereinigt sowie die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

 

Die verkehrsgünstige Lage an der A36, Weiterführung der B185 und Nordverlängerung der A14 macht Bernburg und die Stationierung des 10.000 Liter Wassertanks in Bernburg zu einer strategisch zentralen Punkt in Sachsen-Anhalt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0