· 

Am Campus Bernburg wurden einst Flugzeuge gebaut

Der Arbeitskreis „Junkerswerke und Fliegerhorst Bernburg“ bietet zum Historischen Erntefest am 27. August 2022 zwei spannende Vorträge zur Flugzeuggeschichte in Bernburg an. Die jeweils einstündigen Vorträge finden im Hörsaal Hellriegel-Haus von 10 bis 11 Uhr und von 12 bis 13 Uhr kostenfrei statt.


Bunt, lebendig und traditionell: Am Samstag, dem 27. August 2022, findet das Historische Erntefest auf dem Gutshof des Internationalen Pflanzenbauzentrums der DLG in Bernburg-Strenzfeld statt. Ab 10:00 Uhr beginnt das Fest mit dem traditionellen Erntekorso, der die Entwicklung der Landwirtschaft darstellt. Die Hochschule Anhalt und die Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau Sachsen-Anhalt organisieren das Erntefest, das in diesem Jahr zum 26. Mal stattfindet.

Erntefest Programm 2022
ef_programm_2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 3.2 MB

Programm

Neben Musik und Tanz auf zwei Bühnen gibt es zahlreiche Höhepunkte rund um die Landwirtschaft. Die Schlepperparade mit mehr als 70 Fahrzeugen ist ein Zuschauermagnet: Traktoren und Schlepper aus den 20er Jahren werden vorgeführt und fachmännisch kommentiert. Pferde mit prächtigen Gespannen sind ein Erlebnis für Teilnehmende und Zuschauerinnen und Zuschauer. Eine bunte Vielfalt regionaler Produkte hält der große Bauernmarkt mit 120 Händlern bereit. Rinder, Schafe und Alpakas sind hautnah zu erleben. Ihre Besitzer beraten gern und geben wichtige Hinweise zur Haltung und zum Umgang mit Nutztieren. Zum Oldipflügen geht es per pedes, vorbei an Wiesen und Felder. Beim Strohfiguren- und Vogelscheuchenwettbewerb wetteifern 30 Firmen, Vereine, Schulen und Kindergärten mit ihren selbstgebastelten Figuren um den Siegerplatz. Auch den kleinen Gästen wird viel geboten: Sie können sich auf dem Strohspielplatz austoben, Trampolin springen, auf Ponys reiten oder einer Märchenaufführung lauschen. Viele Stände laden zum Basteln und kreativ sein ein. Für Abkühlung sorgt in diesem Jahr ein großer mobiler Wasserspielplatz auf dem Kinderareal.

 

Garten- und Pflanzenmarkt

Der Garten- und Pflanzenmarkt befindet sich direkt am Eingang des Veranstaltungsgeländes. In einer angenehmen und ruhigen Atmosphäre lassen sich Stauden und Gehölze, Blumenzwiebeln und Kräuter erwerben. Holzwaren, Flechtereien und ideenreiche Accessoires ergänzen das Sortiment.

 

Einschülerinnen, Einschüler und ihre Familien haben freien Eintritt

Wer mit seiner Familie gerne seine Einschulung auf dem Historischen Erntefest feiern möchte, ist herzlich willkommen. Die Hochschule Anhalt und die Landesanstalt für Landwirtschaft und Gartenbau Sachsen-Anhalt laden alle neuen Erstklässler samt Familie kostenlos zum Historischen Erntefest von 10.00 und 18.00 Uhr ein. Alle Erstklässler melden sich dazu bitte vorab bei sylvie.schmidt@hs-anhalt.de unter dem Stichwort „Erstklässler“ an. Jedes Schulkind darf sich über eine Überraschung freuen.

 

Das Historische Erntefest beginnt um 10:00 Uhr und endet gegen 18:00 Uhr. Der Eintritt beträgt 5 Euro und ist für Kinder bis 10 Jahre frei. Es werden Busverbindungen von Bernburg nach Strenzfeld angeboten. Für die Anreise mit dem Auto sind drei große Parkplätze eingerichtet. Wer mit dem Rad unterwegs ist, findet hinter dem Biotechnikum einen Fahrradparkplatz.

Der Arbeitskreis „Junkerswerke und Fliegerhorst Bernburg“ bietet zum Historischen Erntefest am 27. August 2022 zwei spannende Vorträge zur Flugzeuggeschichte in Bernburg an. Die jeweils einstündigen Vorträge finden im Hörsaal Hellriegel-Haus von 10 bis 11 Uhr und von 12 bis 13 Uhr kostenfrei statt.

 

Dass auf der Fläche der Hochschule Anhalt vor vielen Jahrzehnten die Junkers Flugzeug- und Motorenwerke AG ihr Zweigwerk betrieb, daran erinnert auf dem modernen Hochschulcampus eine große Ausstellung. Hier in Strenzfeld befand sich die gesamte Infrastruktur für Erprobungsflüge der Ju 88. Jenen Flugzeugbomber, der zwischen 1939 und 1945 für die Luftfahrtproduktion auf dem heutigen Boden der DLG gefertigt wurde. Die Besucherinnen und Besucher haben die Möglichkeit Archivaufnahmen und zahlreiche Bauteile und Fragmente der Ju 88 einzusehen. Darüber hinaus, gibt es umfangreiches Material über die Luftfahrtgeschichte in Bernburg.

 

Zwei Vorträge zur Luftfahrtgeschichte in Bernburg

Dietmar Kuropka, Flugzeugingenieur und Mitglied des Arbeitskreises „Junkerswerke und Fliegerhorst Bernburg“ informiert um 11 Uhr zum Thema „Junkers Flugzeugwerke Bernburg im Luftkrieg 1939 bis 1945“. Er spricht über Luftangriffe, Bomberverluste und deren Auswirkungen und Schicksaale jener Besatzung.

 

Später wurde in der DDR das erste strahlgetriebene Verkehrsflugzeug, die „152“ gebaut. Über deren Schicksal berichtet Flugzeugingenieur Reiner Gröbel. Auch er gehört dem Arbeitskreis seit Beginn der 1990er an. Der Vortrag beginnt um 12 Uhr.

 

Alle Flugzeuginteressierten sind herzlich willkommen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0