· 

Leserbrief zum Fahrplan der KVG Salzland 2022

Der Fahrplan der KVG Salzland liegt nun vor. Und man muss sagen, es hat sich nichts geändert.


Sehr geehrte Damen und Herren,

 

vor einem Jahr, am 31. Aug. 2021, wandte ich mich mit einem Brief an verschiedene Institutionen, Entscheidungsträger, Fraktionen der Parteien, der Kreisverkehrsgesellschaft. Der Brief wurde seitens der Medien veröffentlicht. Das Feedback und die Reaktionen seitens der Bevölkerung waren groß und sich darin einig, dass der neue Fahrplan unter Einbindung der Rendezvoushaltestelle nicht akzeptabel ist. Die Gründe sind vielfältig:

 

- Teile der Stadt und der Landkreise nicht erreichbar

- an den Wochenenden verkehren wenig Linien

- abends und nachts verkehren gar keine Linien

- die Linie 115 fährt die Haltestelle Semmelweisstraße/Klinikum nicht mehr an.

 

Die Entscheidungsträger äußerten sich nicht. Einzig Teile der Linke und der Grünen, Herr Bullmann, wunderten sich. Ihnen war mit Bau und Fertigstellung der Rendezvoushaltestelle versprochen worden, dass der Fahrplan nun keine Wünsche mehr offen lässt. Die Fraktionsassistentin der Linken, Frau Kästner, teilte mir im November 2021 mit, dass das Problem bekannt sei und für die Planung des Fahrplans ab Sommer 2023 bedacht wird!

 

Von 2022 war keine Rede. Der Fahrplan der KVG Salzland liegt nun vor. Und man muss sagen, es hat sich nichts geändert. Natürlich frage ich mich:

 

Warum dauert das so lange? Warum ist es nicht möglich, den Fahrplan an den Wünschen der Bevölkerung anzupassen?

 

Ich kann es nicht verstehen und mit mir viele andere, mit denen ich im Laufe des Jahres gesprochen habe. Die Citybuslinie feierte erst Geburtstag, sie wurde gefeiert als Errungenschaft der Stadt Bernburg. Das ist auch richtig so. Sie wurde aber jahrzehntelang über die Haltestelle Semmelweisstraße/Klinikum betrieben. Das hatte seinen Grund.

 

Warum soll das jetzt nicht mehr möglich sein?

 

Natürlich kann man mit Kosten- und Zeitersparnis argumentieren. Was wird aber aus den Leuten im Seniorenpark, im Seniorenheim, wie sollen Patienten und Patientinnen zum Klinikum gelangen?

 

Ich habe mit einer Seniorin gesprochen, sie sagt ganz klar, sie fühlt sich eingesperrt, sie kommt nicht mehr weg von dort. Und sie kann es einfach nicht verstehen, warum das nicht geändert wird.

 

Ähnlich sehen das viele. Die Lösung mit der Linie 112 ist keine. Die Senioren und Seniorinnen wollen zu Kaufland, zum Arzt, in die Stadt. Das ist mit dieser Linie nicht möglich. Eine parallele Nutzung der Linie 115 ist schwierig, es erfordert umsteigen, dauert länger und ist teurer.

 

Das 9 Euro Ticket ist leider bald Geschichte. Während dieser Zeit konnten die Linien 112 und 115 zum Teil verbunden werden, was es für mich etwas einfacher machte.

 

Warum sind in Bernburg, Salzland die Fahrkarten nur 30 Minuten gültig und nicht wie im Großteil der Republik eine Stunde?

 

Ambulanten Praxen im Klinikum ist bewusst, dass Patienten und Patientinnen nun schlechter zu ihnen gelangen, Termine schwieriger sind. Die Wohnungsgenossenschaft warb noch bis vor kurzem damit, dass der Seniorenpark eine direkte Anbindung an die Citylinie hat. Dem ist schon lange nicht mehr so und wird auch nicht so sein. Man sollte sich von diesen Institutionen wünschen, dass auch sie ihr Interesse daran bekunden.

 

Das Fazit ist wie im vergangenen Jahr:

 

Es bleibt wie es ist. Entscheidungen wurden am Schreibtisch getroffen und sind nicht nachvollziehbar. Ob und wann es eine Lösung gibt, ist fraglich. Vielleicht würde ein Spaziergang das Problem ja lösen. Leider ist die Klientel nicht so spaziergangsaffin, sie sind nicht so mobil, vielleicht auch zu ruhig.

 

Über Reaktionen, Lösungsvorschläge würde ich mich freuen.

 

Bernburg, im August 2022

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Dagmar Seel


Kommentar schreiben

Kommentare: 7
  • #1

    NUKLEOPATRA (Mittwoch, 31 August 2022 10:21)

    Da gebe ich Den schreiber Recht
    Aber im ganzen Landkreis, wirt nur leise Gechümpft und niemand macht den Mund richtig auf.
    Hier wirt nichts für Rentner und Jugendliche was getahen.

  • #2

    Gerda (Mittwoch, 31 August 2022 10:44)

    Danke für diesen Kommentar,spricht allen Rentnerinnen und Rentner aus der Semmelweisstr.(Seniorenpark) aus der Seele. Aber es wird sich nichts ändern. Schade!!!!

  • #3

    Barbara (Mittwoch, 31 August 2022 14:55)

    Wer eigentlich ist an der Erstellung des neuen Fahrplans beteiligt? Am 21.06.22 habe ich dieses im obigen Brief sehr richtig beschriebene Problem in einem persönlichen Gespräch unserer Oberbürgermeisterin vorgetragen. Die eigentliche Fragestellung war, ob in Bernburg Senioren "aufs Abstellgleis " geschoben werden!?

  • #4

    Dagmar (Mittwoch, 31 August 2022 19:09)

    Ich habe gestern mit der Oberbürgermeisterin gesprochen und das Problem noch einmal erläutert, der Brief ging ihr u.a.noch einmal zu wie im Jahr 2021. Das Problem ist und war ihr bekannt. Allerdings hat die Stadt Bernburg und somit die Oberbürgermeisterin mit der Kreisverkehrsgesellschaft Salzland nichts zu tun, zuständig dafür ist der Landkreis. Dieser weiß aber auch Bescheid, denn auch ihm wurden sowohl in diesem Jahr als auch im vergangenen Jahr Mails dazu übermittelt.
    Meiner Meinung nach sind die Kritiken zu leise. Es müsste öfter und nachhaltiger dazu kritisiert werden. Und nicht nur dazu...

  • #5

    Frida (Donnerstag, 01 September 2022 13:30)

    Diejenigen, welche für den Fahrplan verantwortlich sind, waren bzw. sind bestimmt nicht auf einen Bus angewiesen.

  • #6

    Kaktus (Donnerstag, 01 September 2022 21:39)

    Nukleopatra, wenn man eine solch desolate Rechtschreibung hat wie sie, sollte man sich tunlichst zurückhalten beim kommentieren. Das schmerzt schon sehr.

  • #7

    wrBEIRqX (Dienstag, 06 September 2022 23:49)

    1