Viele Bernburger schätzen die Auftritte ihres Stadtchores zu unterschiedlichen Anlässen und Zeiten im Jahr.
Viele Bernburger schätzen die Auftritte ihres Stadtchores zu unterschiedlichen Anlässen und Zeiten im Jahr. Nach einem heiter-locker-lustigen Auftritt in die Herbst- / Wintersaison beim alljährlichen Weinfest fuhr der Chor am 04. September über Land nach Wettin, um am schon traditionellen Templer-Musik-Sommer teilzunehmen.
Gemeinsam mit dem Vokalensemble „Tongarten“ aus Halle und den „ChorYandern“ aus Trebitz gestalteten wir als „Die Drei Saalechöre“ das Abschlusskonzert in der St. Nikolaikirche in Wettin.
Bei zwei gemeinschaftlichen Proben hatten die Sänger*innen sich gegenseitig schon ein bisschen beschnuppert und für stimmig befunden. So empfanden wir neben Lampenfieber auch Vorfreude auf das gemeinsame Singen und Neugierde, wie das Publikum uns aufnehmen würde.
Kurz gesagt: Es war ein fantastischer Nachmittag mit toller Sangesfreude und einem Publikum, das aus seiner Begeisterung für die Programmgestaltung keinen Hehl machte.
Alte und neue Musik, mittelalterliche Choräle, Lieder von Liebe und Trauer, herzerfrischend fröhliche, aber auch wehmütige Gesänge aus verschiedenen Ländern nahmen Sänger wie Zuhörer auf eine musikalische Reise durch Raum und Zeit.
Und es ist letztendlich den Chorleitern, doch besonders unserem Ronny Strübig zu danken, der mit seiner gewinnenden und inspirierenden Art nicht nur uns Chorleute, sondern auch das Publikum zum Mitsingen und Mitmachen anregte.
Am Ende war die Kirche erfüllt von einem Chor aus allen Anwesenden und es wollte gar kein Ende nehmen, das Klatschen und das gemeinsame Singen.
Die „After Showparty“ gipfelte in dem Versprechen, wieder einmal ein gemeinsames Projekt in Zusammenarbeit mit dem Veranstalter Akki Schulz aus Freist in Angriff zu nehmen.
Dabei ist auch eine Einladung zu einer Veranstaltung in Bernburg ausgesprochen worden.
Auf geht’s in einen klingenden Herbst in Bernburg.
Kommentar schreiben