· 

Bitte mitmachen beim ADFC-Fahrradklima-Test

Auch der Salzlandkreis erwartet vom Praxisurteil gute Hinweise für weitere Verbesserungen


„Macht Radfahren bei dir vor Ort Spaß oder ist es Stress?“ fragt der ADFC, der Allgemeinde Deutsche Fahrrad-Club, wieder Radfahrende in ganz Deutschland. Der Salzlandkreis kennt die online-Umfrage und empfiehlt allen Radlerinnen und Radlern im Salzlandkreis eine Teilnahme an der Befragung. Auch für die Kommunen des Landkreises dürfte ein Feedback zu den örtlichen Bedingungen interessant sein, schätzt Fachdienstleiter Tilo Wechselberger ein und sagt deshalb: „Machen Sie mit. Ihre alltäglichen Erfahrungen im Straßenverkehr werden gebraucht.“

 

 

 

Für einen insgesamt nachhaltigen und klimafreundlichen Straßenverkehr setzt der Salzlandkreis wie der Bund auch auf das Fahrrad und hat dafür umfangreiche Projekte in Gang gesetzt. Gemeinsam mit den Städten und Gemeinden hat er sich in den vergangenen Jahren auf den Weg gemacht, fahrradfreundlicher und dadurch lebenswerter zu werden.

 

 

 

„Um weitere Maßnahmen anzustoßen, brauchen wir die Rückmeldung der Nutzerinnen und Nutzer“, betont der für Kreis- und Wirtschaftsentwicklung sowie Tourismus zuständige Fachmann Wechselberger in der Kreisverwaltung. „Sie wissen schließlich am besten, was sie brauchen, damit sie einmal mehr das Rad im Alltag nutzen.“

 

 

 

Unter www.fahrradklima-test.de können ab sofort die Radfahrbedingungen in der Heimatstadt bewertet werden. Werden im Winter die Radwege geräumt? Gibt es häufig Konflikte mit Fußgängern oder Autofahrern? Auch das sind Fragen des aktuellen ADFC-Fahrradklima-Tests. Dieses Mal wird bei der Umfrage besonderer Fokus auf den ländlichen Raum gelegt, denn dort gibt es viel Potenzial für den Radverkehr und einen hohen Nachholbedarf beim Infrastrukturausbau.

 

 

 

Mitmachen können alle, die gelegentlich oder regelmäßig mit dem Fahrrad fahren Der online auszufüllende Test fragt in 27 gleichbleibenden Fragen die Fahrradfreundlichkeit vor Ort ab. Fünf Zusatzfragen zielen diesmal besonders auf die Bedürfnisse von kleineren Orten im ländlichen Raum ab: ob zentrale Ziele wie Schulen, Einkaufsmöglichkeiten oder Arbeitsstätten mit dem Fahrrad gut erreichbar sind, wie sicher sich die Wege in die Nachbarorte anfühlen, ob für Pendlerinnen und Pendler Fahrradparkplätze an Bahnhöfen vorhanden sind und nach der eigenständigen Mobilität von Kindern und Jugendlichen. Der Zeitaufwand für die Antworten beträgt fünf bis zehn Minuten. Die Umfrage läuft bis zum 30. November. Die Ergebnisse werden im Frühjahr 2023 in Berlin und weiteren Städten der Öffentlichkeit vorgestellt. 

 

 

 

Der ADFC-Fahrradklima-Test

ist die größte Befragung zum Radfahrklima weltweit. Beim letzten Test im Jahr 2020 nahmen knapp 230.000 Radfahrerinnen und Radfahrer für 1.000 Städte und Gemeinden teil. Gefördert wird das Projekt vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr. Die Menschen fahren dort gerne und viel Rad, wo es sich komfortabel und sicher anfühlt. Der Fahrradklima-Test des ADFC kann den Kommunen hierfür wichtige Hinweise geben. Deshalb unterstützt der Bund auch in diesem Jahr die Umfrage.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0