· 

Leserbrief: Kritik am Fahrplan oder „Täglich grüßt das Murmeltier“

Vor etwas über eine Woche war das Gespräch mit der Kreisverkehrsgesellschaft Salzlandkreis, Herrn Bank, Leiter Verkehrsplanung, Marketing, Tarif und Herrn Scholz, Betriebsleiter. Insgesamt war es enttäuschend.


Vor etwas über eine Woche war das Gespräch mit der Kreisverkehrsgesellschaft Salzlandkreis, Herrn Bank, Leiter Verkehrsplanung, Marketing, Tarif und Herrn Scholz, Betriebsleiter. Insgesamt war es enttäuschend.

 

Im Auftrag des Landrates erhielt ich im Vorfeld eine Mail, die den Standpunkt des Landkreises bekräftigte. 2018 wurde die Neugestaltung des Stadtverkehrs auf Grundlage des Nahverkehrsplanes 2020 – 2030 vom Kreistag beschlossen. Hierbei verknüpfen sich die Stadtlinien im 30 Minuten Takt an der Rendezvoushaltestelle. Das Stadtzentrum ist optimal erreichbar. Am 31. Aug. 2021 fand in Pflegeheim Pfaustift unter Organisation des Seniorenrats Bernburg ein Termin statt, der den Bewohnern und Bewohnerinnen den Fahrplan erklärte. Alle zeigten sich einverstanden. Die 30 Minuten Gültigkeit der Tickets kann verlängert werden, wenn in diesem Zeitraum keine Verbindung möglich ist. Grundlage sind die Beförderungsbedingungen und Tarifbestimmungen (BBTB) des Magdeburger Regionalverkehrsverbundes GmbH.

 

Dieser Standpunkt wurde seitens der KVG noch einmal bekräftigt. Sie handeln im Auftrag des Landkreises. Der KVG war nicht bekannt, dass es am Fahrplan Kritik gibt. Die Kritik, die die Oberbürgermeisterin, Dr. Ristow, erhalten hat, erreichte sie bisher nicht. Dass es in sozialen Medien kritisiert wird, ist nicht bekannt.

 

Leider ist das natürlich der Knackpunkt. Natürlich wird der Fahrplan vielfach kritisiert, allerdings gelangt die Kritik nicht an die dafür zuständigen Stellen wie KVG oder Salzlandkreis.

 

Herr Bank schlug mir vor, geeignete Verbindungen zwischen Talstadt und Klinikum zusammenzustellen. Das hat er getan, auch wenn das für mich unnötig ist, verfüge ich selbst über geeignete Apps. Sinnvoll könnte es aber sein, diese ggf. zu veröffentlichen. Für den einen oder anderen könnte das eine Möglichkeit sein.

 

Herr Scholz schlug vor, zu prüfen, ob die Linie 112 anstatt über den Platz der Jugend über die Breite Str. (Talstadt) zu führen. Das wäre evtl. ein kleiner Kompromiss.

 

In dieser Woche geriet ich wieder in eine Diskussion mit Seniorinnen an der Haltestelle DRK/Klinikum. Eine Dame sagte, dass mit dem Wegfall des Citybusses ihnen alles genommen wurde, sie konnte früher zu Kaufland, zur Drogerie, zum Saalplatz, Markt fahren. Das ist nicht mehr möglich. Darüber war, so sagte sie, ein Artikel in der Zeitung, der ihr sehr gefallen hat. Genauso ist es. Auf meine Bemerkung, dass ich diesen Artikel initiiert habe, meinte sie, ich solle doch noch einmal schreiben, alle hier würden unterschreiben.

 

Das glaube ich auch. Und sicher finden sich in der Talstadt auch einige, die das tun würden.

 

Nun bin ich keine Institution, Verein, der eine Unterschriftensammlung organisieren könnte. Ich überlege, wie das möglich wäre. Vllt. haben Sie dazu Vorschläge oder Anregungen.

 

An dem Problem hat sich, wie man sieht, nichts geändert. Noch immer möchten viele, dass die Citybuslinie 115 wieder die Haltestelle DRK/Klinikum anfährt. Damit wären viele schon zufrieden. Ein Ausbau in den Abendstunden, an den Wochenenden wäre natürlich sehr schön, wäre nahezu das Paradies, eine Direktverbindung zum Bahnhof wünschenswert. Dass der Öffentliche Nahverkehr insgesamt noch viel Luft nach oben hat, wissen wir natürlich alle.

 

Mit freundlichen Grüßen

 

D. Seel


Kommentar schreiben

Kommentare: 0