· 

Aktuelle Polizeimeldungen Salzlandkreis

Hier lesen Sie die aktuellen Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis, herausgegeben durch das Salzlandrevier in Bernburg.


Latdorf (Fahrzeugdiebstahl)

In der Nacht zu Mittwoch wurde in der Bernburger Straße ein VW Caddy mit dem amtlichen Kennzeichen BBG-CM 205 entwendet. Die Eigentümerin hatte das Fahrzeug am Vorabend gegen 18:30 Uhr in einer der Parktaschen abgestellt und ordnungsgemäß gesichert. Gegen 23:30 Uhr wurde das Fahrzeug von einigen Anwohnern noch dort gesehen. Als sie den PKW dann am Morgen wieder nutzen wollte, war er verschwunden. Beide Fahrzeugschlüssel befinden sich aber noch im Besitz der Eigentümerin. Eine Anzeige wurde aufgenommen und erste Fahndungsmaßnahmen eingeleitet.

 

Landstraße 63 nahe Sachsendorf (Unfall unter Alkoholeinwirkung)

Am Dienstagabend wurde ein Unfall auf der Landstraße 63 nahe Sachsendorf in Fahrtrichtung Colno festgestellt. Das Fahrzeug war in einer Linkskurve nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und die Böschung herabgefahren. Durch den Aufprall waren beide Airbags ausgelöst. Ein Fahrer befand sich zu diesem Zeitpunkt nicht im Fahrzeug. Der Eigentümer wurde durch die Polizei aufgesucht und zum Unfall befragt. Nach der entsprechenden Belehrung machte er Angaben zum Hergang. Demnach war er einem Reh ausgewichen und hatte dabei die Kontrolle über das Fahrzeug verloren. Da er nach eigenen Aussagen bei der Polizei niemanden erreicht hat, entfernte er sich von der Unfallstelle. Während der Befragung wurde starker Atemalkoholgeruch bei dem 48-Jährigen festgestellt. Ein freiwilliger Test erbrachte eine vorläufigen Wert von 2,52 Promille. Den Alkohol hatte er eigenen Einlassungen zufolge erst nach dem Unfall zu sich genommen. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet und die zur Beweissicherung erforderliche Blutprobenentnahme realisiert. Im Anschluss wurden noch alle Beweise am Fahrzeug gesichert und der Führerschein des Mannes sichergestellt. Er darf nun bis zu einer rechtlichen Entscheidung keine Fahrzeuge mehr im öffentlichen Straßenverkehr führen.

 

Hecklingen (Fahrraddiebstahl)

Am Dienstagabend wurde vor dem NP-Einkaufsmarkt in der Hermann-Danz-Straße ein E-Bike der Marke Telefunken entwendet. Der Eigentümer hatte das schwarz-weiße Fahrrad, gegen 17:30 Uhr, im Fahrradständer des Marktes abgestellt und offenbar vergessen gegen unbefugte Nutzung oder Wegnahme zu sichern. Als er nach 10 Minuten aus dem Markt kam, war das Rad verschwunden. Die Absuche des Nahbereiches führte leider nicht zum Auffinden des Rades, sodass er eine Anzeige bei der Polizei erstattete. Die Fahndungsmaßnahmen wurden eingeleitet.

 

Könnern (Kontrolle Fahrtüchtigkeit / Fahren ohne Fahrerlaubnis)

Am frühen Mittwochmorgen kontrollierte die Polizei einen 19-Jährigen, welcher mit einem Moped in der Hecklinger Straße unterwegs war. Während der Kontrolle wurden typische Anhaltspunkte für den Konsum von Betäubungsmittel festgestellt. Ein freiwilliger Schnelltest reagierte positiv. Im Zuge des eingeleiteten Ermittlungsverfahrens wurde eine zur Beweissicherung erforderliche Blutprobenentnahme realisiert. Weiterhin befand sich am Moped ein falsches Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2007 und der Mann war nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Das Führen von Kraftfahrzeugen im öffentlichen Straßenverkehr ist ihm somit untersagt. Eine Mitteilung an die Führerscheinstelle erfolgte.

 

Bernburg (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am späten Dienstagabend kontrollierte die Polizei einen 21-Jährigen, welcher mit einem E-Scooter in der Ernst-Barlach-Straße unterwegs war. Während der Kontrolle wurden typische Anhaltspunkte für den Konsum von Betäubungsmittel festgestellt. Ein freiwilliger Schnelltest reagierte positiv. Weiterhin war starker Alkoholgeruch bei dem Mann feststellbar. Auch dieser Test verlief positiv, mit einem vorläufigen Ergebnis von 1,21 Promille. Im Zuge des eingeleiteten Ermittlungsverfahrens wurde eine zur Beweissicherung erforderliche Blutprobenentnahme realisiert. Die Weiterfahrt wurde untersagt und eine Mitteilung an die Führerscheinstelle erfolgte.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0