· 

Aktuelle Polizeimeldungen Salzlandkreis

Hier lesen Sie die aktuellen Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis, herausgegeben durch das Salzlandrevier in Bernburg.


Aschersleben (Kontrolle Fahrtüchtigkeit / Fahren ohne Fahrerlaubnis)

Am Freitagnachmittag kontrollierte die Polizei einen 30-Jährigen, der mit dem PKW in Aschersleben unterwegs war. Aufgrund der Verkehrslage konnte der PKW jedoch erst in der Ortslage Drohndorf angehalten werden. Während der Kontrolle wurde Atemalkoholgeruch bei dem Mann festgestellt. Ein freiwilliger Test erbrachte einen Wert von 0,48 Promille. Einen Führerschein konnte er den Beamten leider nicht mehr vorweisen, die Fahrerlaubnis war ihm eigenen Einlassungen zufolge bereits entzogen worden. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

 

 

Aschersleben (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am Freitagabend kontrollierte die Polizei einen 37-Jährigen, welcher mit einem E-Scooter in der Güstener Straße unterwegs war. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest erbrachte einen vorläufigen Wert von 1,45 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Nach der zur Beweissicherung durchgeführten Blutprobenentnahme wurde er aus der polizeilichen Maßnahme entlassen.

 

 

Calbe (Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss)

Am Freitagabend wurde ein Verkehrsunfall mit Fahrerflucht am Markt bekannt. Der Flüchtige war beim Ausparken rückwärts gegen ein geparktes KFZ gestoßen. Durch Zeugenaussagen konnte das Fahrzeug ausfindig gemacht und der Fahrer einer Befragung unterzogen werden. Hierbei konnte starker Alkoholgeruch wahrgenommen werden. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von 2,18 Promille. Gegen den 56-Jährigen wurde im Rahmen der Unfallaufnahme eine beweissichere Blutprobenentnahme angeordnet und durchgeführt.

Bernburg (Brand eines PKW)

In der Nacht von Freitag auf Samstag wurde gegen 02:30 Uhr der Brand eines PKW in der Tolstoiallee bekannt. Bei Eintreffen der Polizei brannte der PKW im vorderen Bereich. Ein daneben abgestellter PKW wurde durch die Hitze des Brandes ebenfalls beschädigt. Nach den ersten polizeilichen Ermittlungen wird von einer vorsätzlichen Inbrandsetzung ausgegangen. Ein Ermittlungsverfahren wurde eingeleitet.

Hinweise zur Tat oder den vermeintlichen Tätern nimmt die Polizei des Salzlandkreises, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.

 

 

Nienburg (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am Samstagmorgen kontrollierte die Polizei einen 39-Jährigen, welcher mit seinem E-Scooter die Adolf-Meyer-Straße befuhr. Er gab hierbei an, kürzlich Alkohol konsumiert zu haben. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von 1,21 Promille. Zudem konnten Anzeichen für Drogenkonsum festgestellt werden. Ein freiwillig durchgeführter Drogentest ergab Hinweise auf die Einnahme von Amphetaminen. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Nach der zur Beweissicherung durchgeführten Blutprobenentnahme wurde er aus der polizeilichen Maßnahme entlassen.

 

 

Bernburg (Fahren ohne Fahrerlaubnis/Pflichtversicherung)

Am Samstagvormittag wurde die Polizei während der Anfahrt zu einem Tatort auf ein 7-jähriges Kind aufmerksam, welches mit einem Quad und Anhänger den Poleyer Weg befuhr. Das Gespann erreichte eine Geschwindigkeit von ca. 20-22 km/h. Bei der Kontrolle stellte sich heraus, dass es sich um ein 49 ccm benzingetriebenes Quad handelt, welches nicht für den öffentlichen Straßenverkehr zugelassen war und für das Fahren die Fahrerlaubnis der Klasse M benötigt wird. Das Kind wurde an der Wohnanschrift den Eltern übergeben und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet.

 

 

Bernburg, OL Weddegast (Einbruch in eine Windkraftanlage)

Durch Mitarbeiter des Betreibers des Windanlagenparks wurde am Samstagvormittag der Einbruch in ein Windrad angezeigt. Hier beschädigten unbekannte Täter die Beleuchtungseinrichtungen, brachen in die Anlage ein, trennten mehrere Kabelstränge der stromführenden Leitungen ab und entwendeten diese. Es entstand ein Sachschaden im niedrigen 5-stelligen Bereich.

 

 

Giersleben (Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss)

Am Samstag gegen 11:00 Uhr ereignete sich ein Verkehrsunfall, bei dem einem PKW durch eine 69-jährige PKW-Fahrerin die Vorfahrt genommen und ein Zusammenstoß nicht mehr verhindert werden konnte. Bei der Unfallaufnahme konnte bei der Unfallverursacherin Atemalkohol festgestellt werden. Der freiwillig durchgeführte Test ergab einen vorläufigen Wert von 0,46 Promille. Es wurde eine beweissichere Blutprobenentnahme angeordnet und durchgeführt, sowie der Führerschein eingezogen.

 

 

Könnern, OL Zweihausen (Einbruch in ein Einfamilienhaus)

Am Samstagmittag gegen 12:45 Uhr fuhr der Hauseigentümer zum Einkaufen und stellte bei der Rückkehr um 13:30 Uhr ein beschädigtes Fenster im Hausflur fest. Der oder die unbekannten Täter drangen hier gewaltsam in das Haus ein und durchsuchten sämtliche Räume, sowie Wohngegenstände. Nach der Überprüfung des Inventars konnte der Geschädigte feststellen, dass sein in einer Schachtel befindlicher Goldschmuck entwendet wurde. Der hinzugerufene Kriminaldienst konnte am Tatort Spuren sichern, welche jedoch noch ausgewertet werden müssen.

Hinweise zur Tat, den vermeintlichen Tätern oder dem Verbleib des Diebesgutes nimmt die Polizei des Salzlandkreises, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.

 

 

B185/B180n (Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss)

Am Samstagnachmittag ereignete sich auf Höhe des Kreisverkehrs zwischen den Ortslagen Ermsleben und Aschersleben ein Verkehrsunfall. Hier durchfuhr der 81-Jährige mit seinem PKW aus Ermsleben kommend den Kreisverkehr und kam von der Fahrbahn ab. Zeugenaussagen ergaben Hinweise auf eine Fahruntüchtigkeit durch Schlangenlinienfahren. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von 0,94 Promille. Der Fahrzeugführer gab seinerseits an, durch das Platzen des rechten Vorderrades die Kontrolle über das Fahrzeug verloren zu haben. Es wurde eine beweissichere Blutprobenentnahme angeordnet und durchgeführt, sowie der Führerschein eingezogen. Das verunfallte Fahrzeug verblieb auf der Grünfläche. Dem Halter wurde die unverzügliche Beseitigung angewiesen.

 

 

Barby (Brand einer Gartenlaube)

Durch eine Zeugin wurde der Polizei ein Brand einer Gartenlaube am Samstagnachmittag im Jungfernstieg bekannt. Bei Eintreffen der Polizei stand die seit Jahren ungenutzte Gartenlaube bereits in Vollbrand. Nach dem Löschen des Brandes durch die eingetroffene Feuerwehr wird eine vorsätzliche Inbrandsetzung als Brandursache vermutet und der Brandort beschlagnahmt. In den nächsten Tagen erfolgen hier die kriminaltechnischen Untersuchungen zum eingeleiteten Ermittlungsverfahren.

 

 

Aschersleben (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am Samstagabend wurde ein 26-Jähriger Radfahrer im Seegraben angehalten. Während der Kontrolle wurde starker Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von 1,81 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Nach der zur Beweissicherung durchgeführten Blutprobenentnahme wurde er aus der polizeilichen Maßnahme entlassen.

 

 

Hecklingen (Fahren ohne Fahrerlaubnis)

Am Samstagabend kontrollierte die Polizei einen 18-jährigen Fahrer eines Kleinkraftrades in der Straße Am Bahnhof. Der Fahrzeugführer gab auf Nachfragen an, keine Fahrerlaubnis zu besitzen. Es wurde die Weiterfahrt untersagt und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt, sowie ein Ermittlungsverfahren gegen den Fahrer und den Halter des Kleinkraftrades eingeleitet.

 

 

Schönebeck (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am Samstag gegen Mitternacht wurde die Polizei auf einen ohne Licht fahrenden 38-jährigen Radfahrer im Blauen Steinweg aufmerksam. Während der Kontrolle wurde starker Alkoholgeruch festgestellt. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von 2,66 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Der Beschuldigte wurde nach Durchführung der zur Beweissicherung erforderlichen Blutprobenentnahme aus den polizeilichen Maßnahmen entlassen.

 

 

Schönebeck (Kontrolle Fahrtüchtigkeit)

Am Sonntagmorgen gegen 01:00 Uhr kontrollierte die Polizei eine 48-Jährige, welche mit ihrem PKW in der Steinstraße unterwegs war. Ein während der Kontrolle freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen vorläufigen Wert von 2,12 Promille. Die Weiterfahrt wurde untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Nach Abschluss der beweissicheren Blutprobenentnahme wurde die Beschuldigte aus den Maßnahmen der Polizei entlassen.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0