Hochschulpräsident Prof. Dr. Jörg Bagdahn und Dekanin Prof. Dr. Elena Kashtanova, überreichten auf der Feierlichen Immatrikulation am Campus Bernburg Dr. Uwe Reuter die Urkunde zur Ernennung zum Honorarprofessor am Fachbereich Landwirtschaft, Ökotrophologie und Landschaftsentwicklung (vo. re.).
Seit 2019 ist die Naturheilkunde als berufsbegleitender Studiengang am Standort Bernburg etabliert. Einer der Pfeiler für das zu vermittelnde Wissen war von Beginn an Dr. med. Uwe Rudolf Max Reuter. Seine Expertise war unabdinglich in der Akkreditierung und ist es nach wie vor in der Lehre. Die Hochschule Anhalt verleiht ihm nun die Honorarprofessur für Naturheilkunde.
Dr. Uwe Reuter unterstützte den Aufbau des berufsbegleitenden Studiengangs Naturheilkunde an der Hochschule Anhalt im Rahmen seiner fachlichen Expertise und eines großen Netzwerks seit 2019. Er ist seitdem auch als Lehrbeauftragter für verschiedene Pflichtmodule tätig. Die Professur soll und wird auch in Zukunft fachübergreifend die Lehre in den Studiengängen Naturheilkunde und Ernährungstherapie sowie im Bachelor- und Masterstudiengang Ökotrophologie erweitern. Themen der Naturheilkunde, der ganzheitlichen Diagnostik, aber auch der Studiengangentwicklung und Auditierung sind Teil der Professur.
Dr. Reuter ist Facharzt für Orthopädie und promovierte 1986 an der Universität Greifswald. Er spezialisierte sich 1995 auf Naturheilverfahren und 1997 auf die spezielle Schmerztherapie. Von 1992 bis 1998 war er Dozent der Deutschen Gesellschaft für Akupunktur und Neuraltherapie. Er ist Mitbegründer des Medizinverbundes im LEBEN, der klinische, forschungsbezogene, kommunikative und ausbildende Aspekte vereint. Seine praktischen Erfahrungen als Mediziner und Sachverständiger sowie seine zahlreichen Kontakte ermöglichen ihm Praktika, Projekte und Abschlussarbeiten mit den Praxispartnern und entsprechenden praktischen Fragestellungen für die Studierenden zu organisieren. Auch Absolventinnen und Absolventen können so direkt in Wunscharbeitsplätze oder zu entsprechenden Kontakten vermittelt werden.
Mit der Honorarprofessur wird Dr. Reuter auch in Zukunft an Lehre, konzeptioneller Entwicklung und Vermittlung von Kontakten, aktiv an der Hochschule Anhalt mitwirken.
Kommentar schreiben