· 

Bildung beginnt mit Vorlesen

Salzlandkreis, Bibo und Landrat beim Bundesweiten Vorlesetag aktiv dabei.


Die Empfehlung der Initiatoren: Schnapp dir eine Geschichte und lies anderen etwas vor! Etwa 600 000 Mitwirkende folgten ihr im Vorjahr. Beim diesjährigen Bundesweiten Vorlesetag am 18. November gehören beispielsweise auch Landrat Markus Bauer und Alexander Hartkopp, der Leiter der Bildungsakademie beim Salzlandkreis, dazu. Es ist ihnen eine Herzenssache, auch in der privaten Vaterrolle.

 

Nicht zuletzt die verwaltungseigene Kreisbibliothek fördert das Lesen und Vorlesen. Und das nicht erst seit 2004, seit der Bundesweite Vorlesetag auf gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung zum größten Vorlesefest in Deutschland wurde. Alljährlich am dritten Freitag im November wird so ein öffentliches Zeichen gesetzt, um Kinder und Erwachsene für die Bedeutung des Vorlesens zu begeistern.

 

„Welche Geschichten es sein werden, für die Kinder in der Nienburger Grundschule am Morgen und mittags in der Bernburger Kita „Bussibär“, das will ich mir noch überlegen.“ Ein paar Varianten hat Landrat Markus Bauer schon im Kopf. „Vorlesen für die Kleinsten sollte ein festes Ritual sein bei Eltern und Erwachsenen, auch wenn die Zeit manchmal knapp ist“, erinnert sich der Vater gern, dessen drei Töchter inzwischen längst selber lesen und entscheiden, was sie lesen. Anders noch bei Familie Hartkopp. Alexander Hartkopp liest regelmäßig seiner kleinen Tochter zu Hause vor. Der Leiter der Landkreis-Bildungsakademie ist vormittags beim großen Vorlesefest in der Kreisbibliothek eingeplant. Dort werden Mädchen und Jungen des Ascherslebener Montessori-Kinderhauses erwartet, um sich beim Vorlesen die Fantasie anzurufen.

 

Noch nie war Vorlesen so wichtig, finden auch die Bildungsverantwortlichen in der Kreisverwaltung. Vorlesen ist frühe Bildung, ein wichtiger Grundstein für die intellektuelle Entwicklung. Dabei werde inzwischen in knapp 40 Prozent der Familien mit Kindern zwischen einem und acht Jahren nur noch wenig oder gar nicht mehr vorgelesen, wie es gerade eine Umfrage der Stiftung Lesen an den Tag brachte. Tendenz steigend: 2019 lag der Anteil der Nicht-Vorlesenden demnach noch bei 32 Prozent.

 

Dass im Salzlandkreis das Vorlesen für späteres Selber-Lesen gefördert wird, dafür setzt sich speziell die Kreisbibliothek unter dem Dach der Bildungsakademie in der Kreisverwaltung ein, beim Bundesweiten Vorlesetag und mit vielen weiteren Aktionen über das Jahr für Kitas, Grundschulen oder Hortgruppen. Denn Vorlesen verbindet und schafft Nähe, weiß auch Susanne van Treek, die Leiterin der Kreisbibliothek. Vorlesen sei wohl die wichtigste Voraussetzung, dass Kinder selbst gut lesen lernen und somit gewissermaßen ein früher Zugangsschlüssel für Bildung und beruflichen Erfolg.

 

„Gemeinsam einzigartig – das Motto des diesjährigen bundesweiten Aktionstages könnte im Grunde stehenbleiben als Anspruch und Ziel unserer Arbeit zur Ausgestaltung des Bildungsstandorts Salzlandkreis“, wirbt Landrat Markus Bauer dafür, dass sich ganz viele beteiligen.

 


Kommentar schreiben

Kommentare: 0