· 

Ein Kulturpreis für außergewöhnliche Traditionspflege

Auf dem Foto (Salzlandkreis, Marko Jeschor) sind zu sehen v. l.: Dr. Lothar Boese, Kuratoriumsmitglied, Landrat Markus Bauer, Werner Riemer von der IG Ringreiten Pömmelte, Ortsbürgermeister Peter Liensdorf sowie Petra Czuratis und Anke Meyer, Stabstellen- und Fachbereichsleiterin beim Salzlandkreis.


Den Kulturpreis des Salzlandkreises gibt es in diesem Jahr gleich zweimal. Bis zur tatsächlichen Übergabe sollte das eine Überraschung bleiben für die Pömmelter Interessengemeinschaft Ringreiten. Denn schon im Vormonat erhielt der Staßfurter Maler Walter Richter die Auszeichnung für sein Lebenswerk. Jetzt nahm Landrat Markus Bauer die noch ausstehende, zweite Ehrung vor. Er begrüßte dazu aus Pömmelte Werner Riemer, stellvertretend für die insgesamt 18 Mitglieder der Interessengemeinschaft, und Ortsbürgermeister Peter Liensdorf im Landratsamt.

 

„Ein solches Engagement überzeugt nicht nur die Jury“, hebt der Landrat hervor. „Dieses Engagement macht das Leben im ländlichen Raum aus. Menschen zieht es dann in die Region, wenn dieses Gefühl von Heimat lebt. Sie sorgen für das Gefühl. Dankeschön“, gratuliert er der Ringreiten-Interessengemeinschaft und übergibt Werner Riemer den Kulturpreis. Der Landrat dankte auch dem Kuratorium, das sich wieder mit sämtlichen Bewerbungen befasst hatte.

 

Der entscheidende Vorschlag kam vom Ortsbürgermeister: Das Ringreiten ist in unserer Gegend beliebt und verbreitet, begründet er. Auch in Pömmelte ist es aus dem Dorfleben nicht wegzudenken, eine ganz besondere Tradition. Schon zum 165. Mal wurde in diesem Jahr um die Ringe geritten. Peter Liensdorf sagt: „Dieses Engagement ist nicht selbstverständlich. Nur so wird vieles, was angeboten wird, erst möglich. Das zeigt auch die Verbundenheit mit dem Ort und bereichert das ganze Dorfleben. Es macht unheimlich Spaß.“

 

Das Ringreiten in Pömmelte wird über viele Generationen weiter gepflegt. Die Tradition begeistert alle gleichermaßen. Das zeige auch der Wechsel, der erst jüngst erfolgt ist: Der 22-jährige Nico Ritz trat die Nachfolge des 73-jährigen Klaus Riemer an und ist nun Pömmeltes Reiterhauptmann.

 

Obwohl es auch finanziell eine Herausforderung ist, schafft es die Pömmelter Interessengemeinschaft Ringreiten, die sich seit einigen Jahren dem Pömmelter Heimat- und Kulturverein Kleines Ende angeschlossen hat, immer wieder, das Fest auf die Beine zu stellen. Auch mit Unterstützung der hiesigen Firmen. So erlangt es echten Dorffestcharakter. Der Gesamtablauf macht es einzigartig: Es beginnt mit „Grünes holen“ zur besonders üppigen Gestaltung des Galgens und dem „Stullen schmieren“, geht dann weiter über das Ringreiten an sich, mit Würstchenschnappen, Galgenabriss und Zug über die Höfe. Es endet mit dem Reiterball.

 

„In keinem anderen Ort findet das Reiten - unseres Wissens nach - noch so traditionell statt“, schrieb Peter Liensdorf in seine Vorschlagsbegründung. Und weiter: „Aus diesen Gründen ist die Pömmelter Interessengemeinschaft Ringreiten prädestiniert für den Kulturpreis des Salzlandkreises.“ Die Jury beim Salzlandkreis, die über alle Vorschläge zu befinden und zu entscheiden hat, folgte den Argumenten.

 

Zum Kulturpreis: Der jährlich vergebene Kulturpreis des Salzlandkreises ehrt das Engagement von Menschen, die hier wohnen und wirken und in besonderer Weise mit dem Landkreis verbunden sind, die die Kultur der Region erhalten und bewahren. Die Vorschläge dazu kommen ebenfalls aus der Region.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0