· 

Leserbrief: Mangel an Kinderärzten

Foto: DAK iStock_Aerztin_Telefon_18
Foto: DAK iStock_Aerztin_Telefon_18

Wo sind die ganzen Ärzte hin, die über Jahre ausgebildet wurden? Warum gibt es keine flächendeckende Versorgung? Wie kann eine Stadt wie Bernburg nur einen Kinderarzt vorweisen?


Sehr geehrtes BBGLive-Team,

 

ich melde mich bei Ihnen als eine verzweifelte Mutter eines 5jährigen Mädchens.

 

Nachdem ich nach der Schließlich der Kinderarztpraxis von Frau Dr. Klotz in Bernburg nach unzähligen Anfragen bei umliegenden Kinderärzten um Aufnahme bat, fand ich endlich in Staßfurt eine Praxis. Nun rief ich gestern zufällig in der Praxis an, da das Gerücht herumging, dass Frau Dr. Hasse nun auch in Rente gehen soll.

 

Die Schwester bestätigte dies und bat mich darum dann heute am 30.12. die Unterlagen meiner Tochter abzuholen. Wieder stehe ich ohne Kinderarzt da. Nach unzähligen Telefonaten und Anfragen via Emailverkehr erhielt ich bisher nur Absagen - "keine Neuaufnahmen mehr, maximal noch Neugeborene", "sie sind aber nicht im Einzugsgebiet" "wenn ihr Kind 12 ist gern, da wir keine kinderärztliche Leistungen erbringen können" waren die Rückmeldungen. Mein Suchradius umfasst ein Gebiet von Köthen, Könnern, Aken, Staßfurt, Bernburg, Peißen, Güsten, Baalberge, Calbe, Schönebeck bis Magdeburg.

 

Wie kann es sein, dass man die Jüngsten in der Gesellschaft vergisst? Nicht nur die Alten werden in der Gesellschaft "mit Füßen getreten" und in Seniorenheimen "vergessen", nein, auch die Jüngsten werden in diesem Land immer mehr vergessen.

 

Wo sind die ganzen Ärzte hin, die über Jahre ausgebildet wurden? Warum gibt es keine flächendeckende Versorgung? Wie kann eine Stadt wie Bernburg nur einen Kinderarzt vorweisen?

 

Auch auf die Unterstützung der Krankenversicherung und der so beworbenen Nummer der kassenärztlichen Vereinigung kann man an der Stelle nur hoffen, weiterhelfen konnte mir keiner! 

 

Alle Hoffnung liegt nun in meiner verzweifelten Nachricht an das Bundesministerium des Landes Sachsen-Anhalt.

 

Ich kann nur hoffen, dass meine Tochter bis zur Aufnahme bei einer Praxis gesund bleibt und anstehende Termine beim SPZ muss ich dann wohl oder übel umdisponieren. 

 

Leider geht es vielen Eltern so, nicht nur hier, sondern in allen Bundesländern. Daran erkennt man wie bedeutsam dem System die Kinder von heute sind!!! 

 

Herzliche Grüße, eine verzweifelte und über das System erschütterte Mutter.


Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Peter (Samstag, 31 Dezember 2022 14:32)

    Mediziner sind heute in der Regel faul und geldgeil! Sich von der Gesellschaft die Ausbildung und das Leben bezahlen lassen und wenn die "Ärzte" dann fertig ausgebildet sind geht's entweder ab in's Ausland/in den Westen/die Privatpraxis! Bei Medizinern hilft nur knallhart an die Leine nehmen und notfalls mit aller staatlichen Härte zum Dienst am Menschen am Ort verpflichten und zwingen. Entweder nach der Ausbildung 20 Jahre mit mindestens einer 75% Stelle für die Allgemeinheit da sein oder Knast und komplette Rückzahlung aller Kosten.

  • #2

    AH (Mittwoch, 04 Januar 2023 16:18)

    Sind doch eh alle Ärzte abhängig von der Pharma Lobby. Braucht kein Mensch. Es gibt etwas das nennt sich Immunsystem!