· 

Zahl der Geburten in Land erreicht Tiefstand

Im Jahr 2022 wurden in Sachsen-Anhalt voraussichtlich rund 14 600 Kinder lebend geboren. Wie im Vorjahr nimmt das Statistische Landesamt auf Grundlage der bekannten vorläufigen Geburtenzahlen bis zum 30. September des Jahres eine Vorausschätzung vor.


Im Jahr 2022 wurden in Sachsen-Anhalt voraussichtlich rund 14 600 Kinder lebend geboren. Wie im Vorjahr nimmt das Statistische Landesamt auf Grundlage der bekannten vorläufigen Geburtenzahlen bis zum 30. September des Jahres eine Vorausschätzung vor.

 

Innerhalb der ersten 3 Quartale des Jahres 2022 erblickten in Sachsen-Anhalt 10 918 Kinder das Licht der Welt. Die vorausgeschätzte Gesamtzahl von 14 600 bis zum Jahresende bleibt voraussichtlich unter dem Wert von 2021 (16 024 Lebendgeborene). Der zu erwartende Rückgang gegenüber dem Vorjahr beträgt knapp 1 400 Lebendgeburten bzw. 9 %.

 

Das Volumen der Geburten erreicht damit einen Tiefstand, der vergleichbar ist mit der Nachwendezeit der Jahre 1993 (14 610 Lebendgeburten), 1994 (14 280 Lebendgeburten) und 1995 (14 568 Lebendgeburten).

 

Die endgültigen amtlichen Geburtenzahlen für das Jahr 2022 werden im Mai 2023 veröffentlicht.

 

Innerhalb der ersten 3 Quartale des Jahres 2022 erblickten in Sachsen-Anhalt 10 918 Kinder das Licht der Welt. Die vorausgeschätzte Gesamtzahl von 14 600 bis zum Jahresende bleibt voraussichtlich unter dem Wert von 2021 (16 024 Lebendgeborene). Der zu erwartende Rückgang gegenüber dem Vorjahr beträgt knapp 1 400 Lebendgeburten bzw. 9 %.

 

Das Volumen der Geburten erreicht damit einen Tiefstand, der vergleichbar ist mit der Nachwendezeit der Jahre 1993 (14 610 Lebendgeburten), 1994 (14 280 Lebendgeburten) und 1995 (14 568 Lebendgeburten).

 

Die endgültigen amtlichen Geburtenzahlen für das Jahr 2022 werden im Mai 2023 veröffentlicht.


Kommentar schreiben

Kommentare: 12
  • #1

    AH (Mittwoch, 04 Januar 2023 15:29)

    Nur noch die Drecks Ausländer bekommen hier Kinder!

  • #2

    motorrad (Mittwoch, 04 Januar 2023 17:33)

    Hallo AH.
    Sie haben vollkommen recht, denn dieser Artikel wurde bestimmt auch von so einem Drecks Ausländer geschrieben. Man muss sich nur mal den Text genau betrachten; 2 Absätze sind doppelt gedruckt. Frag mich nur warum? Entweder ist dieser Schreiberling von dieser Lügenpresse ein Nigger oder ähnliches, oder er ist am 4. Tag nach dem Jahreswechsel noch nicht nüchtern. Schauen Sie sich am Monatsende in der Stadt Bernburg um, man denkt man ist in Afrika und anderen Ländern. Nur Sozialtouristen die sich ihr erlogenes Geld vom Amt abholen, dann zur Sparkasse gehen um einen Teil an ihre Familie zu überweisen und dann noch die Frechheit besitzen zur Tafel zu gehen um unseren Rentnern die Lebensmittel zu stehlen. Es würde mich dringends interessieren eine Statistik zu erfahren über den prozentualen Anteil der Geburten der echten Deutschen und den Sozialschmarotzern. Schau in unseree Stadt da laufen nur noch Sozialschmarotzer mit einen dicken Bauch durch die Strassen. Das ist unsere Zukunft: Deutschland schafft sich ab.

  • #3

    xyz (Donnerstag, 05 Januar 2023 08:40)

    Ein Vermehrungsverbot für Ausländer wäre eine Grundbedingung für Asyl, Duldung, jegliche Leistungen, usw.!

  • #4

    Pete (Donnerstag, 05 Januar 2023 12:14)

    Wenn Leute wie ihr da rumlauft, dann kein Wunder das da keiner mehr Kinder haben will.

  • #5

    motorrad (Donnerstag, 05 Januar 2023 14:11)

    Hallo Pete. Kannst Du bitte mal den einen Satz von Dir in die deutsche Muttersprache übersetzen. Ich verstehe partout den Inhalt nicht. Vielen Dank im voraus.

  • #6

    motorrad (Donnerstag, 05 Januar 2023 17:42)

    He Pete, ich warte noch immer gespannt auf Deine Antwort. Oder ist Dir der deutsche Wortschatz ausgegangen? Bist bestimmt so ein dummer, verkappter Schulabbrecher und lebst jetzt auf die Kosten der arbeitenden Bevölkerung, also Harzer! Nein: jetzt heißt es ja Bürgergeld und Du hast 52,00 Euro mehr um Dir Drogen zu kaufen. Geniess das Leben!

  • #7

    Pete (Freitag, 06 Januar 2023 12:35)

    Ich dachte ihr Rassisten/Nationalisten (oder was auch immer) würdet verstehen was ich meine, aber dann nochmal ausführlicher. Wenn hier nur rumgehetzt wird und Verschwörungserzählungen geglaubt wird, dann ist es kein Wunder wenn junge Menschen lieber von hier fort ziehen (und dann anderswo Kinder bekommen) als ihre Kinder dann hier neben rechtem Pack wie euch aufwachsen zu lassen.

    Mein Uni-Diplom sagt zwar was anderes, aber für euch sind immer die anderen Schuld. Aber jetzt bin ich dann wohl statt zu dumm dann zu gebildet und damit auch wieder das benötigte Feindbild.

  • #8

    ElektrikerMax (Freitag, 06 Januar 2023 20:07)

    @Pete
    Chapeau! ...Genauso ist es... Das ist nichts als die pure Wahrheit, es ist nicht weiter hinzuzufügen! Auch meine Erfahrungen sind nämlich, so wie Ihre, ganz andere, als die hier geschilderten. Mein ehemaliger Berufsschullehrer sagte früher immer zu den Schmierereien und Zerstörungen auf den Toiletten: „Es sind DEUTSCHE Schüler an deutschen Schulen! Und wenn nicht, dann staune ich doch immer sehr, wie der Wind doch immer alles kaputt macht…!“ in einer Welt bzw. einem Land, in dem Demokratiefeinde, Faschisten, Nationalisten oder wie man das ganze braune Dreckspack auch sonst noch so nennen kann, mehr und mehr die Oberhand gewinnt, werde ich als junger Mensch ganz sicher bestimmt auch keine Kinder setzen!

  • #9

    motorrad (Samstag, 07 Januar 2023 10:12)

    Hallo Pete und ElektrikerMax.

    Zu einer guten und gesunden Demokratie gehören eben auch solche Leute wie Demokratiefeinde, Faschisten, Nationalisten und das braune Pack. Ich habe nichts dagegen einer von denen zu sein. Und Max: kann es an Ihren Möglichkeiten liegen, keine Kinder zu setzen?!

  • #10

    ElektrikerMax (Samstag, 07 Januar 2023 13:27)

    @motorrad
    Jetzt widersprechen Sie sich doch selbst. In einer ,,gesunden Demokratie“? Sind es doch gerade Sie und ihr Klientel, die regelmäßig auf die Straße ,,spazieren gehen“ und Lügenpresse, Corona Diktatur und ähnliches herumkrakehlen. Unsere Demokratie ist bestimmt nicht perfekt. Wer jedoch der Meinung ist, wie leben in einer Diktatur, ist herzlichst eingeladen, unser Land zu verlassen, am besten gestern denn heute und dann doch ganz recht gleich direkt nach Russland oder nach Belarus. Dort bekommt man dann mal ganz schnell so richtig gezeigt, was eine Diktatur ist. Dort sagen Sie genau ein einziges Wort gegen den Staat und sofort steht die Spezialpolizei OMON auf der Matte, die Ihnen mal einen ,,,kleinen Besuch“ abstattet…

    Zu einer gesunden Demokratie gehören NICHT Leute, die unsere Demokratie in Frage stellen und ablehnen! Und somit erst recht nicht, dass diese dann sukzessive die Macht übernehmen! Zumal dann, im Falle der AFD, auch außer Hetze herumgebrülle, nichts politisch sachlich Produktives dabei herumkommt. Und die wirklich wenig politisch richtig klugen Köpfe, die werden aus der AfD auch noch herausgeekelt und gerausgemobbt, siehe Herr Bernd Lucke, Frau Frauke Petry, Herr Hans-Olaf Henkel, oder zuletzt Herr Jörg Meuthen. Die Liste ließe sich noch sehr lang fortsetzen!

    Ich habe somit schon erheblich etwas gegen diese von mir erwähnten Leute (und somit gegen Sie), nämlich, dass diese jemals in unserem Land wieder etwas zu sagen haben sollen!


    Und nun zu Ihrem geistreichen Einwand des Kinderkriegens:

    An meinen Möglichkeiten liegt es doch tatsächlich. Es fehlt nämlich noch die passende Frau! Und diese gibt es erst recht nicht in unserer Region. Frauen, die was auf dem Kasten haben, lassen sich zumeist eben nicht in Regionen nieder, die früher politisch tiefbraun und heute eben tiefblau gefärbt sind. Das ist statistisch und wissenschaftlich belegt. Auch während meines Ingenieursstudiums (also keine von Ihrer Klientel immer stark betonte brotlose Kunst) hatte ich entsprechende Erfahrungen gemacht. Im Laufe dieses Jahres werde ich auch deshalb hier wegziehen. Der demografische Wandel in unserer Region hat eben auch seine Gründe…

  • #11

    motorrad (Sonntag, 08 Januar 2023 10:18)

    Reisende soll man nicht aufhalten. Gehen Sie doch nach Russland da gibt es schönere Frauen als hier. Und übrigens; von den Russen lernen heißt siegen lernen!

  • #12

    ElektrikerMax (Sonntag, 08 Januar 2023 13:01)

    Andere Argumente als dass ich den Ihnen gegeben Ratschlag befolgen soll, fallen Ihnen wohl nicht mehr ein? Das entspricht auch Ihrer Klienteil, das erlebe ich fast täglich. Warum soll ich denn bitte auswandern? Sie sind doch der Jenige, der sich hier nicht wohlzufühlen scheint. Ich fühle mich wohl hier in Deutschland, nur eben nicht hier im Osten, deshalb ziehe ich hier weg. An Auswandern dachte ich dabei nicht.

    Wenn ich auswandere, dann nach Kanada. Die zeigen, wie Multikulturelle Gesellschaft mit vernünftiger Politik durchaus funktionieren kann! Da haben solche rechten Maulhelden wie Sie keine Chance!

    Aber Witze machen können Sie gut. Die ,,millitärische spezialoperation“ dauert nun schon annähernd ein Jahr. War diese nicht ursprünglich einmal auf wenige Tage ausgelegt?! Und die hohen Verluste sprechen auch eine ganz andere Sprache. Nach gängiger Definition ist ein Sieg errungern, wenn die millitärischen Ziele gelungen und erreicht sind. KEINES der ursprünglichen Ziele wurde bis Dato erreicht! Die Ziele wurden lediglich immer weiter abgespeckt und abgesenkt, damit man sich eben keine Niederlage eingestehen muss…Also ich kann da selbst bei bestem Gutem Willen für die Russen KEINEN Sieg erkennen, weder einen jetzigen noch einen in Zukunft!

    Konservativ altbacken ideologisch verblendete alte weiße Männer, die im Leben nichts erreicht haben und immer nur die Schuld bei anderen suchen, soll man ja bekanntlich auch nicht mehr versuchen umzustimmen, denn das ist mehr als vergeudete Lebensmühe.

    Ich war mehrfach in Russland beruflich und das auch für längere Zeit (zwischen 2 und 8 Monaten). Also glauben Sie mir ich kenne die Kultur dort schon sehr gut.

    Über Geschmack lässt sich deshalb bekanntlich ja auch ebenso viel streiten. Ich habe andere Erfahrungen in Russland gemacht. Die so genannten ,,attraktiven“ Damen auf den waren allesamt immer nur auf das schnelle Geld der westlichen Männer aus, ohne sich selbst dafür prostituieren zu müssen.. Nein Danke, das bekomme ich wenn dann auch in Deutschland!