Stiftungsvorstand Marco Eberl im Gespräch mit der Schulleiterin Grit Compera
Stiftungsvorstand Marco Eberl zeigte sich am Rande eines Auftaktbesuchs der Schulleiterin Grit Compera am 16. Januar 2023 in der Geschäftsstelle der Evangelischen Schulstiftungen in Mitteldeutschland in Erfurt optimistisch: „Wir freuen uns, mit dem Standort in Rathmannsdorf eine junge, aber schon bewährte Schulgemeinschaft in unserer Trägerschaft begrüßen zu dürfen. Gemeinsam können wir die aufgebauten schulischen Strukturen vor Ort sichern und ausbauen. Wir sehen unsere Aufgabe weiterhin auch darin, die Zusammenarbeit mit der lokalen Kirchengemeinde, Partnern vor Ort und den anderen evangelischen Schulen zum Wohle der uns anvertrauten Kinder zu stärken.“
Stiftungsvorständin Ulrike Sterzing zeigte sich über die wachsende Stiftungsfamilie ebenfalls erfreut: „Die Trägerschaftsübernahme erweitert unsere Perspektive des evangelischen Schulwesens auf das Gebiet der Evangelischen Landeskirche Anhalts und stärkt damit die bereits bestehenden Kooperationen.“
Zum Anfang dieses Jahres haben die Evangelischen Schulstiftungen als neue Gesellschafterin die BBRZ Schul- und Betreuungs gGmbH übernommen, die Trägerin der Evangelischen Grundschule Rathmannsdorf und des angeschlossenen Hortes ist. Die Schule war aus einer lokalen Gründungsinitiative hervorgegangen und kann jetzt von der Unterstützung einer großen Stiftungsfamilie profitieren.
Die Evangelische Grundschule Rathmannsdorf (www.evangelische-grundschule-rathmannsdorf.de) ist eine von 32 Schulen in Trägerschaft der Evangelischen Schulstiftungen in Mitteldeutschland. An der staatlich anerkannten Grundschule lernen aktuell 61 Schülerinnen und Schüler. Die Schule nahm 2019 ihren Betrieb auf und setzt ihren konzeptionellen Schwerpunkt auf soziales Lernen unter Einbindung reformpädagogischer Elemente.
Kommentar schreiben