· 

Projekt „mental fit“ hilft gegen Stress

Die BARMER hat gemeinsam mit der Einheitsgemeinde Barby eine Rahmenvereinbarung zur betrieblichen Gesundheitsförderung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde unterzeichnet.


 

Die BARMER hat gemeinsam mit der Einheitsgemeinde Barby eine Rahmenvereinbarung zur betrieblichen Gesundheitsförderung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Gemeinde unterzeichnet. „Wir arbeiten schon seit vielen Jahren eng mit der Stadt Barby zusammen und haben bereits verschiedene Projekte aus den Bereichen Bewegung und Entspannung erfolgreich umgesetzt“, sagt Claudia Böhm, BARMER Regionalgeschäftsführerin im Salzlandkreis.

 

Stressbelastung erfolgreich verringern

Bei dem aktuellen Projekt „mental fit“ liege der Fokus auf der mentalen Gesundheit. So werde zum Beispiel die individuelle Stressbelastung der Mitarbeitenden analysiert. Auf dieser Basis würden dann Empfehlungen zur Stressreduktion gegeben. Zudem sei ein Workshop für die Führungskräfte geplant, in dem sie sowohl für die eigene als auch für die Gesundheit ihrer Mitarbeiter sensibilisiert werden. „Es geht auch darum, dass Führungskräfte erkennen, dass sie als Vorbilder fungieren und damit entscheidend zu einer gesunden Unternehmenskultur beitragen können“, sagt Torsten Reinharz, der Bürgermeister der Einheitsgemeinde Barby. Weitere Themen, die in dem zweijährigen Projekt behandelt würden, seien gesunder Schlaf, Stresstypen sowie der Zusammenhang körperlicher, psychischer und sozialer Gesundheit.

 

Gesundheit als Faktor für wirtschaftlichen Erfolg

Auch andere Arbeitgeber aus Barby und der Umgebung, denen die Gesundheit ihrer Mitarbeiter am Herzen liegt, können sich bei der BARMER melden. „Einen Großteil ihrer Zeit verbringen die Menschen am Arbeitsplatz. Nicht nur für den Einzelnen, sondern auch für die Chefetage ist es wichtig, dass Arbeitnehmer gesund und leistungsfähig sind“, sagt BARMER-Regionalgeschäftsführerin Böhm. Gesundheit sei ein bedeutender Faktor für den wirtschaftlichen Erfolg eines Unternehmens. Dem solle man mit einem modernen Betrieblichen Gesundheitsmanagement Rechnung tragen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0