· 

„Salzlandfrau“ 2023 gesucht

Anlässlich des Weltfrauentags bittet Landrat Markus Bauer wieder um aussagestarke Nominierungsvorschläge für starke Frauen im Ehrenamt.


Am 12. Mai sollen bei einer Festveranstaltung im Salzlandkreis besonders verdienstvolle Bürgerinnen für ihr ehrenamtliches Engagement öffentlich gewürdigt werden. Der Ehrentitel „Salzlandfrau“ 2023 steht zur Vergabe, für besonderen Einsatz von Frauen zum Gemeinwohl in den Bereichen Wirtschaft, Gesellschaft, Soziales, Kultur, Sport sowie junges Engagement.   

 

„Ohne Gleichberechtigung und Ehrenamt werden wir das gesellschaftliche Miteinander nicht stärken“, wiederholt Landrat Markus Bauer. Er wendet sich deshalb auch über die Landkreis-Homepage an alle Mitbürgerinnen und Mitbürger, bittet, sich ein wenig Zeit zu nehmen für einen schriftlichen Vorschlag, welche ehrenamtlich aktive Frau  für den Preis in Frage kommt: „Ich bin mir sicher, dass Sie zahlreiche Frauen im Salzlandkreis kennen, die aktiv in der Kinder- und Ju­gendar­beit, in der Gemeinde- oder Kirchenar­beit, im Umwelt- und Tierschutz, im Feuerwehr- und Rettungs­dienst, Nach­barschaft oder im Stadtteil tätig sind.“ Die Palette sei breit gefächert - von der guten Seele in der Begegnungsstätte bis zur verlässlichen Fahrerin des Shuttles; von der Übungsleiterin im Sportverein bis zur Lern-Patin in der Schule; von der Betreuerin des Kreativzirkels bis zur Trainerin der Show-Tanzgruppe.

 

Einerseits hätten die Krisenjahre eine öffentliche Anerkennung von Salzlandfrauen in dieser Form zuletzt verhindert, andererseits haben genau diese Jahre viele neue oder bereits bekannte Gesichter zutage gebracht. Im Fokus stehen müsse nicht nur langjähriger Einsatz für eine gute Sache. Oftmals seien es auch die vielen kleinen Gesten, die für manche selbstverständlich sind, aber längst keine Selbstverständlichkeit.

 

Bis zum 31. März ist jetzt Zeit und Gelegenheit für entsprechende Vorschläge, um für solchen Einsatz öffentlich Danke zu sagen. Bei der Festveranstaltung am Freitag, 12. Mai, im Dr.-Tolberg-Saal in Bad Salzelmen werden die Ehrenpreisträgerinnen 2023 bekanntgegeben. Mit dem Salzlandkreis sind auch die Städte  Schönebeck, Aschersleben, Staßfurt und Bernburg, die Salzlandsparkasse und die Salzlandküche GmbH Veranstalter. Finanziell unterstützen die Stadtwerke Schönebeck und Staßfurt sowie Erdgas Mittelsachsen.

 

Nominierungsvorschläge bitte an die Gleichstellungsbeauftragten bzw. städtischen Partner:

 

Salzlandkreis

Astrid Müller

Karlsplatz 37

06406 Bernburg (Saale)                                            

Telefon: 03471 6841020                              

E-Mail: amueller@kreis-slk.de

 

Stadt Schönebeck (Elbe)

Andrea Alzuro Lopez

Grabenstraße 9                                            

39218 Schönebeck (Elbe)

Telefon: 03928 710303

E-Mail: A.Alzuro-Lopez@schoenebeck-elbe.de

 

Stadt Bernburg (Saale)

Katrin Block

Schlossgartenstraße 16 

06406 Bernburg (Saale)

Telefon: 03471 659685

E-Mail: gleichstellungbeauftragte.stadt@bernburg.de

 

Stadt Aschersleben

Kathrin Sommer

Markt 1

06449 Aschersleben

Telefon: 03473 958111

E-Mail: k_sommer@aschersleben.de

 

Stadt Staßfurt

Persönliche Referentin des Bürgermeisters

Julia Föckler

Telefon: 03925 981204

E-Mail: julia.foeckler@stassfurt.de

                              

Kommentar schreiben

Kommentare: 0