· 

Bernburger Freizeit schlägt Alarm: Ohne Rettungsschwimmer kein Badebetrieb

In Bernburg's Erlebnisschwimmbad "Saaleperle" werden händeringend Rettungsschwimmer für die kommende Badesaison gesucht! Auch für die gastronomische Versorgung auf der MS ,,Saalefee" wird ein Betreiber gesucht!


Bernburger Freizeit GmbH schlägt Alarm: Ohne Rettungsschwimmer kein Badebetrieb im Erlebnisbad

 

In Bernburg's Erlebnisschwimmbad "Saaleperle" werden händeringend Rettungsschwimmer für die kommende Badesaison gesucht! Das Bad im Stadtteil Neuborna zählt mit 44.514 Besuchern in der vergangenen Sommersaison 2022 zu einer der beliebtesten Freizeiteinrichtungen in der Saalestadt. Der öffentliche Auftrag der Bernburger Freizeit GmbH ist das Bertreiben einer Vielzahl von Freizeiteinrichtungen, darunter auch das Erlebnisbad.

 

Bei heißen Sommertagen zählen die Mitarbeiter schon mal 2.000 Besucher, aber nicht nur an guten Tagen sind Rettungsschwimmer für den Bäderbetrieb zwingend notwendig.

 

Thomas Gruschka, GF der Bernburger Freizeit GmbH sagt, wir müssen froh sein, wenn wir Rettungsschwimmer finden! Keine Rettungsschwimmer heißt: kein Badebetrieb im Erlebnisbad.

 

Die Deutsche Gesellschaft für Badewesen sagt, ,,Wir sind froh, wenn wir die Bäder überhaupt noch aufmachen können“. Das Problem sind die Arbeitszeiten des Schwimmpersonals. Ähnlich wie in der Gastronomie muss gearbeitet werden, wenn andere feiern, vor allem am Wochenende. Das überzeugt viele Jugendliche nicht mehr, den Sommer durchzuarbeiten.  Bei Schwimmbädern auf dem Land reiche der Ausfall eines Beschäftigten für die Schließung.

 

Ausschreibung Gastronomie MS ,,Saalefee" 

 

Auf der MS "Saalefee" gibt es auch ein Problem. Der bisherige Betreiber der gastronomischen Versorgung hat sich verabschiedet. Deshalb sucht die Bernburger Freizeit GmbH ab der kommenden Saison einen neuen Betreiber für die rund 200 Fahrten. 7.889 Fahrgäste machten von den Angebot einer kleinen Flussfahrt auf der Saale in der Saison 2022 gebrauch.

 

Ob Schleusenfahrt, Mondscheinfahrt oder Kaffeefahrt..., ohne gastronomische Versorgung auf dem Fahrgastschiff sieht es nicht gut aus, für die Schifffahrt in Bernburg.    


Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Miroslav (Mittwoch, 15 Februar 2023 14:48)

    Vielleicht mal über die Höhe der Pacht nachdenken. Kann doch nicht sein das im Paradis und auf der Saalefee immer wieder die Betreiber aufgeben.