· 

Eiscafe' Venezia ab Mittwoch wieder geöffnet

Der Inhaber des Eiscafe' Venezia in Bernburg, De Bona Enio freut sich schon auf die vielen, vielen Stammkunden ab 1. März 2023


Ab Morgen geht es schon wieder los, das Eiscafe' Venezia auf dem oberen Karlsplatz öffnet wieder, Inhaber De Bona Enio freut sich schon auf die vielen, vielen Stammkunden.

 

Den Winter verbrachte De Bona Enio in seiner Heimat Longarone, eine kleine italienische Gemeinde in der Provinz Belluno. Hier wohnen die meisten italienische Eismeister, die in ganz Europa Eisläden betreiben, hier wurde natürlich auch über die Zukunft des Speiseeises und die Preise wegen der steigenden Rohstoff- und Energiepreise disskutiert.

 

Das Speiseeis aus eigener Zubereitung, welches der Eismeister in seiner kleinen Eisküche täglich frisch zubereitet, wird in diesem Jahr 1,20 Euro kosten. 1 Euro pro Kugel Eis.

 

Schon im letzten Jahr hatten sich die Preise für Zucker und Milch und andere Zutaten verdoppelt, dazu kam die Verdoppelung der Stromkosten für die Eismaschine und Plastik wurde teuerer oder gar nicht mehr hergestellt.

 

Seit 1995 ist De Bona Enio schon im Eisgeschäft, damals als Angestellter im ersten italienischen Eiscafe` Venezia in Halle. Es war im Jahr 2017, als De Bona Enio zu Besuch in Bernburg war und einen kleinen Laden am Karlsplatz 23 entdeckte. Wenige Wochen später eröffnete er mit zwei Mitarbeitern einen kleinen Eisladen, ein Straßenverkauf mit Sitzgelegenheiten.

 

Seit dem stieg der Zuspruch, außer 2020 im Coronajahr war die Nachfrage groß, das bisher beste Jahr war 2022.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0