Mit fünfeinhalb Wochen begannen die Jungtiere, sich auch für feste Nahrung zu interessieren. Im Alter von acht Wochen ergänzt Fleisch die Milchnahrung bereits etwas.
Vierfacher Nachwuchs bei den Geparden im Tiergarten Bernburg
Seit dem 18. Februar erkunden vier Gepardengeschwister im Schutz ihrer wachsamen Mutter das große Außengehege im Bernburger Tiergarten. Zur Welt kam das quirlige Quartett bereits zwei Monate zuvor in der Abgeschiedenheit einer abgedunkelten Wurfbox im Gepardenhaus. Mitte Januar suchten die Welpen dann erstmals den Weg ans Tageslicht. Dieser führte sie zunächst ausschließlich in das kleinere Gehege hinter dem Gepardenhaus, damit sich der Mutter keine Möglichkeit bot, bei winterlichen Temperaturen ein neues Jungtier-Versteck im größeren Schaugehege zu wählen. Die Ausflüge der Jungen sind seitdem nicht nur häufiger geworden, sie dauerten auch immer länger, bevor erneut der Schutz der warmen Wurfbox aufgesucht wird. Zur Zeit zeigen sich die kleinen Geparden sehr verspielt. Sie beobachten ausgiebig, untersuchen viele neue Dinge, probieren sich im Klettern und üben sogar schon das unbemerkte Anschleichen.
Das dreieinhalbjährige Muttertier "Everest", das im Rahmen einer Zuchtgemeinschaft mit dem Zoo Braunschweig im Tiergarten Bernburg eingestellt ist, hatte die Jungen nach 93 Tagen Tragzeit geboren. Vater "Remi" befand sich zu diesem Zeitpunkt bereits im Safaripark Stukenbrock, wo er ebenfalls für Nachwuchs sorgen soll. Für "Everest", die gemeinsam mit dem um ein Jahr älteren "Remi" im Juni vergangenen Jahres aus Südafrika nach Bernburg gekommen war, handelt es sich recht wahrscheinlich um ihren ersten Nachwuchs. Um so erfreulicher ist es, dass sie sich ihrer Mutterrolle voll gewachsen zeigt.
Mit fünfeinhalb Wochen begannen die Jungtiere, sich auch für feste Nahrung zu interessieren. Im Alter von acht Wochen (hier im Bild) ergänzt Fleisch die Milchnahrung bereits etwas.
Inzwischen haben die vier Neuen schon ihre erste Impfung und auch die erste Wurmkur hinter sich. Dabei hat sich herausgestellt, dass es sich um zwei Männchen und zwei Weibchen handelt. Zu diesem Zeitpunkt wogen die Jungtiere jeweils etwa 3,5 bis 4 kg. Auffällig ist die für Gepardenwelpen typische, dunkle Fellfarbe sowie die ausgeprägte Mähne auf Nacken und Rücken. An der häufig aufrecht getragenen Schwanzspitze besitzen die Jungtiere ein leuchtend weißes Fell. (23.02.2023)
Er liegt als Teil des Naherholungsgebietes Krumbholz im Naturpark Unteres Saaletal zwischen Saale und Bundesstraße 185. Der Tiergarten umfasst eine Fläche von 8,5 ha und zeigt über 1130 Individuen in rund 135 Arten und Rassen. Wikipedia
Adresse: Krumbholzallee 3, 06406 Bernburg (Saale)
Telefon: 03471 352816
>> mehr lesen
Neun junge Leute starten Ausbildung beim Salzlandkreis und duales Studium
>> mehr lesen
DGB Aktionstag für mehr Tarifverträge in Bernburg
>> mehr lesen
Erweiterung und Wechsel in der Geschäftsführung der Stadtwerke Bernburg GmbH
>> mehr lesen
NEUERÖFFNUNG - Beratung für Pflege in Bernburg
>> mehr lesen
Lange Kampagne erwartet aufgrund größerer Rübenmengen
>> mehr lesen
Widerspruch von Jacqueline Krätschmann zurückgewiesen
>> mehr lesen
Moonlight Shopping mit großer Modenschau in Bernburg
>> mehr lesen
Basar in der Kita „Benjamin Blümchen“
>> mehr lesen
Kinderolympiade mit viel Aktionen, Spiel & Spaß in Bernburg
>> mehr lesen
>> mehr lesen
Aktuelle Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis
>> mehr lesen
Aktuelle Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis
>> mehr lesen
PFLEGE AM ROSENHAG - Neue Form an einem alten Platz
>> mehr lesen
Veranstaltungstipps fürs Wochenende in Bernburg und Umland
>> mehr lesen
Landesmeisterschaft der Spielmannszüge in Stapelburg
>> mehr lesen
Neuer Masterstudiengang: Nachhaltige Stadtentwicklung an der Hochschule Anhalt
>> mehr lesen
Aktuelle Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis
>> mehr lesen
Gebäudereiniger-Gewerkschaft fordert 3 Euro höheren Stundenlohn
>> mehr lesen
Feierliche Zeugnisübergabe an die Absolventen und Begrüßung der neuen Auszubildenden
>> mehr lesen
Kommentar schreiben