· 

Musikfest des Spielmannszug Bernburg 1902 e.V.

Am 1. Juli führt der Bernburger Spielmannszug sein traditionelles Musikfest auf dem Schulhof der Bernburger Goetheschule durch.


Bereits vor einigen Wochen sind die Bernburger Spielleute in ihre diesjährige Auftritts-Saison gestartet. Neben der Teilnahme am großen Festumzug sowie einem Bühnenkonzert zum Bernburger Stadt- und Rosenfest, war der Verein jüngst auch auf Veranstaltungen in Rogätz sowie in Eicklingen (Niedersachsen) unterwegs. Das nächste Highlight im prall gefüllten Kalender des Spielmannszuges ist nun das vereinseigene Musikfest, welches am Samstag, den 1. Juli auf dem Schulhof der Bernburger Goetheschule stattfindet. Die Vorbereitungen hierzu laufen bereits seit Längerem auf Hochtouren.

 

Viele Bernburger erinnern sich sicherlich an das große Musikfest, welches die Spielleute im zurückliegenden September anlässlich ihres 120jährigen Jubiläums mit vielen befreundeten Musikzügen auf dem Schlosshof gefeiert haben. In diesem Jahr besinnt sich der Verein nun wieder auf das etwas kleinere Format zurück, dessen Ursprung in den früheren Sommerfesten liegt, welche der Spielmannszug in den 1990er Jahren regelmäßig - anfangs noch in der Konzertmuschel im Kurhausgarten – durchführte. Inzwischen wurde diese zur Tradition gewordene Veranstaltungsreihe in „Musikfest“ umbenannt und ist eine feste Größe bei der Jahresterminplanung des Vereins.

 

Wie aus den Vorjahren gewöhnt, werden sich an diesem Tag alle Übungsgruppen des Vereins – von den Küken bis hin zu den Senioren - auf der Bühne präsentieren. Während der Mittagszeit sorgen schließlich die Bebitzer Blasmusikanten mit zünftigen Märschen für Abwechslung. Darüber hinaus kündigten sich der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr aus Peißen sowie der Bernburger Karnevalsclub für weitere Programmpunkte an. Die jüngsten Festbesucher dürfen sich zudem auf ein umfangreiches Kinderprogramm mit Hüpfburg, Bastelaktivitäten und Shuffleboard freuen. Für das leibliche Wohl wird schließlich ein umfangreiches Angebot an verschiedenen Versorgungsständen geboten.

Fans und Freunde des Vereins sowie musikbegeisterte Bernburger sollten sich den 1. Juli daher fest im Kalender eintragen. Die Eröffnung des Musikfestes durch den Vereinsvorsitzenden Uwe Espenhahn ist an diesem Tag für 10:30 Uhr geplant und das Ende wird in den späten Nachmittagsstunden liegen.

 

Auch in den darauffolgenden Wochen wird es für die Bernburger Spielleute trotz der dann beginnenden Sommerferien kaum ruhiger. Neben einigen Privatveranstaltungen ist für den 29. Juli ein weiterer, öffentlicher Auftritt auf dem Sommerfest im Märchengarten „Paradies“ geplant. Parallel finden immer wieder zusätzliche Proben in Vorbereitung auf die diesjährigen Landesmeisterschaften statt, an denen der Verein am 2. September sowohl mit dem Nachwuchszug als auch mit den Erwachsenen in Meisdorf teilnimmt.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0