· 

Diskussionsveranstaltung Klimakrise, Ukrainekrieg, Energiekrise, Inflation, Flüchtlingskrise

„Krieg, Klima, Krise: Demokratische Kultur unter Druck Steht der Gemeinsinn auf dem Spiel?“


Viele Ereignisse, Anforderungen, krisenhafte Erscheinungen stürmen auf die Bürgerinnen und Bürger, ein. Klimakrise, Ukrainekrieg, Energiekrise, Inflation, Flüchtlingskrise sind nur einige Themen, die Angst und Ratlosigkeit mit sich bringen, und es wächst das Gefühl der Überforderung.

 

Die für eine Akzeptanz und den Umgang mit den Problemen notwendige Kommunikation findet nicht oder nur unzureichend statt. Die einen reagieren lautstark auf der Straße, andere ziehen sich ins Private zurück.

 

Der Umgangston scheint rauer geworden zu sein bis hin zu Intoleranz, Verschwörungstheorien und Hass. Wir vermissen den offenen fairen Meinungsaustausch.

 

Das „Bernburger Bündnis für Demokratie und Toleranz - Gegen Rechtsextremismus und Gewalt“ möchte deshalb die Gelegenheit bieten, wieder miteinander ins Gespräch zu kommen und lädt zu einer Diskussionsveranstaltung ein:

 

Zum oben genannten Thema konnte Herr Prof. Dr. Matthias Quent vom Institut für demokratische Kultur der Hochschule Magdeburg-Stendal als Referent und Gesprächspartner gewonnen werden.

 

Wir laden für den 31.Mai 2023 um 18:30 Uhr in den Seminarraum der Gedenkstätte in Bernburg (Saale), Olga-Benario-Straße 16 ein.

 

Aus Planungsgründen wird um Rückmeldung bis zum 30.05.2023 unter der Telefon-Nr. 03471-319816 oder info-bernburg@erinnern.org gebeten.

 

WANN?

Mittwoch, 31 Mai, 18:30-20:00

WO?

Gedenkstätte für Opfer der NS-Euthanasie Bernburg

Fachklinikum Bernburg, Olga-Benario-Straße 16/18, 06406 Bernburg (Saale)