(v.l.) Andreas Karl vom Kleingartenverein Naturfreunde, Gerald Lamprecht und Lutz Kaufmann (gewerbliche Mitarbeiter Kuhlmann), Daniel Ahlers (Standortleiter Kuhlmann Bernburg) sowie Marc Gerth und Maximilian Heße (Kuhlmann Auszubildende) – Foto: Thomas Engst
Erneut durften die Bernburger Auszubildenden der Kuhlmann Leitungsbau GmbH zeigen, dass sie bereits im zweiten und dritten Lehrjahr dazu in der Lage sind, erste Projekte selbstständig durchzuführen. Nach zwei Tagen harter Arbeit der jungen Kolonne war die Verlegung des neuen Schmutzwasseranschlusses auf dem Gelände des Kleingartenanlage KGV Naturfreunde 1891 e.V. zur vollsten Zufriedenheit der Gärtnerinnen und Gärtner erledigt.
Am 10.05.2023 starteten die Auszubildenden Marc Gerth (3. Lehrjahr) und Maximilian Heße (2. Lehrjahr) auf dem Gelände der Naturfreunde mit den ersten Baumaßnahmen zur Legung eines neuen Schmutzwasseranschlusses. Bei diesem Projekt gab die Firma Kuhlmann seinen Auszubildenden im dritten Lehrjahr die Chance, die erlernten Baumaßnahmen eigenständig durchzuführen. Damit setzte das Unternehmen bereits zum zweiten Mal ein Bauprojekt bei einem regionalen Verein in Bernburg im Rahmen einer Azubibaustelle um. Trotzdem war dieses Bauvorhaben aufgrund der medialen Begleitung des MDR für alle Beteiligten etwas ganz Besonderes.
Während das MDR-Team die beiden Auszubildenden bei ihrer Arbeit filmte, erklärte Marc Gerth, warum er an diesem Tag trotz der Dreharbeiten nicht aufgeregt war: „Man hat klar mehr Verantwortung und kann zeigen, was man gelernt hat, trotzdem unterscheidet sich bei mir nicht viel zu einem normalen Arbeitstag.“ Neben diesen Worten sprachen auch die routinierten Handgriffe der beiden Rohrleitungsbauer im zweiten und dritten Lehrjahr für sich. Dass dieses Projekt von noch nicht gänzlich ausgelernten Fachkräften durchgeführt wird, störte Andreas Karl, Leiter für Garteneinsatz der Naturfreunde, nicht. Ganz im Gegenteil: „Mir ist wichtig, dass Wissen weitergegeben wird, deswegen ist die Jugend automatisch irgendwann an der Reihe“, erklärt Karl. „Wenn man das Gute mit dem Nützlichen verbinden kann, ist das ideal.“
Seit längerem war ein neuer Schmutzwasseranschluss auf dem Gelände des Kleingartenvereins Naturfreunde in Bernburg nötig, doch fehlten dazu bisher die Mittel: „Das Hauptproblem war, dass viele ältere Gartenfreunde, die solche Arbeiten früher selbst gemacht haben, verstorben oder gegangen sind“, erklärt Karl. Vor allem in solchen Situationen ist es Daniel Ahlers, Leiter des Kuhlmann-Standortes in Bernburg, ein wichtiges Anliegen, helfend tätig zu werden. Die Region unterstützen und gleichzeitig den jungen gewerblichen Mitarbeitenden möglichst viele Erfahrungen im Umgang mit der Projektverantwortung bieten, diese Aspekte stehen für Ahlers bei einer Azubi-Baustelle im Vordergrund. „Das ist eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten“, bekräftigte der Standortleiter. „Besser geht es nicht!“
Wer die gleiche Laufbahn wie Marc Gerth und Maximilian Heße anstreben möchte, kann sich bei Kuhlmann in Bernburg aktuell noch auf die offene Ausbildungs-Stelle zum Rohrleitungsbauer bewerben.
Hinweis:
Der Beitrag des MDR im Rahmen des Formats „Mitmachen statt meckern” erscheint am kommenden Dienstag, 16.05.2023 um 19:00 Uhr im MDR und wird dort nach Ausstrahlung noch eine Woche in der Mediathek zu sehen sein.
Kommentar schreiben