· 

1000 Besucher zum Eröffnungswochenende im Museum Bernburg

Das Schloss Bernburg gehört zweifellos zu einem der schönsten und wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt und wird es auch weiter tun. Mit der Neugestaltung des Museums versprechen wir uns große touristische Impulse, aber auch die Menschen, die aus der unmittelbaren Region hoffen wir, mit unserer vorgestellten Stadtgeschichte zu begeistern.


Am 24. Juni 2023 eröffnete nach einer 4-jähriger Umbauzeit das neue Museum im Schloss Bernburg die Türen. Ministerpräsident Dr. Reiner Haseloff und Prinz Eduard von Anhalt waren zur Eröffnung im Museum des ehemaligen Residenzschloss der Fürsten und Herzöge von Anhalt-Bernburg geladen. Mit dem Titel der Exposition „Stadt, Land, Fluss“ begaben sich die Besucherinnen und Besucher auf eine hochinteressante Reise von den Spuren früher Saurier bis in unsere Gegenwart.

 

Museumsdirektorin Christiane Heinevetter ist von dem Museum begeistert, 1000 Besucher zählte das Museum am Eröffnungswochenende. Ein buntes Familienfest mit Mitmachstationen, Führungsangebote im Museum, Münzpräger, Open Air Mal-Workshop, Scherenschnittkünstler oder Stelzenläufer zogen zahlreiche Besucher in den Schlosshof. Auch der Kinder Eulenspiegel und die Rosenkönigin unterhielten die Besucher.

 

Das Museum im Schloss Bernburg, eine Einrichtung der Bernburger Freizeit GmbH soll nun weiter entwickelt werden, so Thomas Gruschka, Geschäftsführer der BfG. Dazu sagte er:

 

"In dieser Verantwortung war es uns als junge Freizeit GmbH immer eine Herzenssache, das Museum neben den vielen anderen touristischen Einrichtungen für die touristische Marketing Vermarktung der Stadt Bernburg Saale zu nutzen. Die Bernburger BfG begeht in diesem Jahr ihr 30 jähriges Jubiläum. Seit 1993 ist sie eine Tochtergesellschaft der Stadt Bernburg und ist für eine Vielzahl touristischer und verschiedener Freizeiteinrichtungen zuständig. Jährlich zählen nur knapp 300.000 Besucher.

 

Das Schloss Bernburg gehört zweifellos zu einem der schönsten und wichtigsten Sehenswürdigkeiten der Stadt und wird es auch weiter tun. Mit der Neugestaltung des Museums versprechen wir uns große touristische Impulse, aber auch die Menschen, die aus der unmittelbaren Region hoffen wir, mit unserer vorgestellten Stadtgeschichte zu begeistern.

 

Für die Schulen in der Region, aber auch für die Schulen außerhalb der Region werden wir entsprechende museumspädagogische Angebote für vielfältige Altersstufen entwickeln und vorhalten, damit das Museum ein Ort der Bildung werden kann.

 

Besonders stolz sind wir, dass wir nun nach dem erfolgten Umbau, das wir völlig neue Zielgruppen empfangen können. So soll ein monatlicher Inklusionstreff für Menschen mit mobilen Einschränkungen angeboten werden. Hinzu kommen weitere Angebote, ein Leitsystem in Zeitschriften oder Führungen in Gebärdensprache, aber auch Workshops und Gesprächskreise für Erwachsene rund um die Geschichte von Bernburg.

 

Wechselausstellungen und die ausführliche Darstellung vieler in der Dauerausstellung nur schlaglichtartig dargestellten Themengebieten sowie künftige Sonderausstellungen sollen den Besuchern weiter erschlossen werden.

 

Die erste Sonderausstellung im kommenden Monat ist bereits geplant. Ein neues Projekt der Evangelischen Stiftung Neinstedt und wurde durch die Aktion Mensch gefördert. Unter der künstlerischen Leitung von Kurvenreich haben Bewohnerinnen und Bewohner aus den Häusern des Guten Hirten, ein Bereich der Evangelischen Stiftung Eichstätt zusammen mit Studierenden der Hochschule Harz verschiedene Werke geschaffen, die wir hier in dieser Räumlichkeiten zeigen werden.

 

Der Umbau des Schlossareal wird mit weiteren Sanierungsmaßnahmen weitergehen. Und lassen uns alle daran glauben, dass das Schloss Bernburg in ein paar Jahren erstmals fertig ist. Ich möchte mich ganz herzlich bei allen Mitwirkenden im Rahmen des Umbaus bedanken. Uns steht nun als Betreiberin ein fantastisches neues Museum zur Seite, welches wir für die touristische Vermarktung nutzen werden. Aber auch ein Ort der Bildung und des Austausches werden lassen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0