Großes Tohuwabohu heute im märchenhaften Biendorf: Schon ab 5 Uhr morgens war im örtlichen Schloss, das normalerweise zu dieser Zeit eher ruhig ist, eine lebhafte Aktivität zu spüren.
Großes Tohuwabohu heute im märchenhaften Biendorf: Schon ab 5 Uhr morgens war im örtlichen Schloss, das normalerweise zu dieser Zeit eher ruhig ist, eine lebhafte Aktivität zu spüren. Es wurde eine große Frühstückstafel mit allen erdenklichen Köstlichkeiten aufgebaut und Radio Brocken sendete live von vor Ort. Der einfache Grund: Die Radio Brocken Sachsen-Anhalt Reporter sind derzeit auf Sommertour im gesamten Land unterwegs und wollen herausfinden, was die Lieblingsorte der Sachsen-Anhalter sind und was diese so besonders macht.
Zahlreiche Besuchsfreudige von Jung bis Alt ließen sich diesen Radio Brocken-Besuch nicht nehmen und schauten spontan beim „Frühesten Frühstück Sachsen-Anhalts“ im schönen Schloss Biendorf vorbei. Da gabs neben allerlei Obst, Gemüse und Wurst&Käse-Leckereien auch frische Brötchen vom örtlichen Bäcker. Vor allem das private Museum vom Besitzerehepärchen des Schlosses, welches eine Sammlung von über 300.000 Exponaten beherbergt, zog die Aufmerksamkeit von Radio Brocken Reporter Nick Weinreich auf sich. Die beiden sammeln eigentlich alles, und zwar in Dimensionen, die die Vorstellungskraft sprengen. Besonders eindrucksvoll ist die Fingerhutsammlung mit über 77.000 unterschiedlichen Modellen. „Zu sammeln, ist für uns der pure Ausgleich. Was uns so reizt, sind die vielfältigen Varianten und unterschiedlichen Materialien, man will sie einfach alle haben.“ sagt Gonnie van de Merwe mit einem Lächeln im Gesicht und leuchtenden Augen.
Nach dem leckeren Frühstück und einer eindrucksvollen Führung durch das Museum der „Superlative“ überreichte Nick Weinreich zum krönenden Abschluss des Besuches die besondere Auszeichnung „Schönster Ort im Landkreis im Salzlandkreis“ an Uwe Cisewski, den Bürgermeister des Bernburger Ortsteils. „Wir sind sehr stolz auf diese Auszeichnung. Die Plakette wird in Ehren gehalten und öffentlich ausgestellt. Schön, dass wir zeigen konnten, was Biendorf so besonders macht. Wir freuen uns immer über zahlreiche Besucher hier“, so der Bürgermeister glücklich.
Radio Brocken unterstützt mit der großen Sommertour die Tourismusinitiative „Echt schön. Sachsen-Anhalt“ der Investitions- und Marketinggesellschaft des Landes. Gemeinsam zeigen sie, wie schön Urlaub zuhause sein kann und welche wundervollen Ausflugsziele Einheimische als auch Reisende aus den Nachbarbundesländern zu einem Besuch einladen. Alle Infos, Fotos und Videos zur Aktion und den Etappenzielen gibt es auf www.radio-brocken.de.
Kommentar schreiben