Die Schloss Idylle hat nun wieder von Freitag bis Sonntag von 14 - 17 Uhr geöffnet! Betreiber ist Elle Krause vom Lindenhof. Allerdings nur vorübergehend, denn der angrenzende Christiansbau des Schlosses wird in den nächsten Jahren weiter saniert.
Die Schloss Idylle hat nun wieder von Freitag bis Sonntag von 14 - 17 Uhr geöffnet! Betreiber ist Elle Krause vom Lindenhof. Allerdings nur vorübergehend, denn der angrenzende Christiansbau des Schlosses wird in den nächsten Jahren weiter saniert. Außerdem beginnen in Kürze die Voruntersuchungen für den Ablauf des Niederschlagwassers mit anschließender Sanierung des Schlosshofes. Mit Schließung in rund drei Monaten will der Betreiber des neu eröffneten Museum, die Bernburger Freizeit GmbH, eine Lösung über Snack-Automaten für Besucher anbieten.
Der Schlosshof soll wieder in eine denkmalkonforme Nutzung überführt werden. Hierzu ist – nach archäologischen Untersuchungen – zunächst die grundhafte Sanierung der Hofentwässerung nötig. Anschließend soll die Hoffläche neugestaltet und ausgebaut werden. Auch die Beleuchtung des Schlosshofes gehört zu den geplanten Maßnahmen.
In Zukunft soll der Hof vermehrt für Veranstaltungen genutzt werden können.
Für den Christiansbau und den barocken Zwischenbau ist geplant, diesen zu sanieren und nutzungsbezogen auszubauen. Im Zentrum stehen dabei die Konservierung und ggf. Restaurierung der Denkmalsubstanz. Teilweise ist eine statische Ertüchtigung erforderlich. Im Sinne einer verbesserten Nutzung und der Erfüllung von weiteren Anforderungen ist auch der Abbau von Barrieren geplant. Dazu zählt z. B. der Einbau eines Aufzuges. Ebenso gehören die energetische Modernisierung, die Erneuerung von Heizungs-, Klima-, Sanitär- und Elektroanlagen sowie die Erneuerung der Versorgungsleitungen in den Gebäuden zur Planung.
Ziel ist die vollständige Sanierung der beiden Gebäudeteile. Nach der Sanierung soll das Deutsche Kabarettarchiv, das bisher das Erdgeschoss des unsanierten Gebäudes genutzt hat, wieder mit Ausstellungs- und Verwaltungsräumen einziehen. Außerdem ist eine Nutzung durch das Stadtarchiv Bernburgs vorgesehen.