Aktuelle Polizeimeldungen aus dem Salzlandkreis

Aktuelle Polizeimeldungen aus dem gesamten Salzlandkreis, herausgegeben durch die Polizei des Salzlandrevier in Bernburg.


Alsleben (Geschwindigkeitskontrolle)

Am Freitag führten Beamte in der Ascherslebener Straße mittels eines mobilen Handmessgerätes Geschwindigkeitskontrollen von 08:45 Uhr bis 10:15 Uhr durch. Die zulässige Höchstgeschwindigkeit beträgt hier 50 km/h. Im Kontrollzeitraum durchfuhren 64 Fahrzeuge die Messstelle. Die Beamten dokumentierten 10 Geschwindigkeitsüberschreitungen. Der schnellste PKW war mit 65 km/h unterwegs.

 

Aschersleben (Verkehrsunfall unter Alkoholeinfluss)

Am Freitagnachmittag ereignete sich gegen 16:30 Uhr in der Klopstockstraße ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW und einem Motorrad. Nach bisherigen Erkenntnissen übersahen der Autofahrer und seine Beifahrerin beim Rückwärtsausparken das heranfahrende Motorrad. Dessen 31-jähriger Fahrer konnte trotz eingeleiteter Gefahrenbremsung nicht mehr rechtzeitig zum Stehen kommen und stieß mit dem PKW zusammen. Er musste schwer verletzt ins Krankenhaus Aschersleben gebracht werden. An der Unfallstelle beträgt die zulässige Geschwindigkeit 50 km/h. An beiden Fahrzeugen entstand ein erheblicher Sachschaden. Das Motorrad war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden.

 

Während der Verkehrsunfallaufnahme stellten die Beamten beim PKW-Fahrer Alkoholgeruch und einen schwankenden Gang fest. Ein freiwilliger Atemalkoholtest ergab einen Wert von 2,74 Promille. Dementsprechend wurde dem 64-jährigen Mann die Weiterfahrt bis zu einer richterlichen Entscheidung untersagt und ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. In dessen Rahmen fand eine Blutprobenentnahme zur Beweissicherung statt und der Führerschein des PKW-Fahrers wurde sichergestellt.

 

Bernburg (Einbruch mit Täter auf frischer Tat)

In der Nacht zum Samstag gegen 23:52 Uhr informierte die installierte Videoüberwachung den anderswo lebenden Grundstückseigentümer darüber, dass sich auf seinem umfriedeten Grundstück mit einem nicht bewohnten Haus in der Friedensallee derzeit 3 Personen unerlaubt aufhalten. Die eingesetzten Beamten stellten dann 2 Männer und eine Frau [26,27 und 26 Jahre alt] auf dem Gelände fest, die Vorgaben, einen verlorengegangenen Schlüssel zu suchen.

 

Die Ermittlungen vor Ort ergaben aber, dass die Personen bereits an einer Ecke des Grundstückes mehrere Gartengeräte und Utensilien hinter dem Zaun zur Mitnahme bereitgelegt hatten. Vorhandene Videoaufnahmen belegten außerdem in Bild und Ton, wie die festgestellten Täter den Zaun überwanden und anschließend die Videoüberwachung wahrnahmen und versuchten, diese außer Betrieb zu setzen. Nach Abschluss der Anzeigenaufnahme, der zweifelsfreien Feststellung der Identitäten und Sicherung einer jeweiligen DNA-Probe wurden die Personen wieder aus dem polizeilichen Gewahrsam entlassen.

 

Bernburg (Fahren unter Alkoholeinfluss)

Am Samstagmorgen um 03:40 Uhr führten Beamte in der Kustrenaer Straße bei einer E-Scooterfahrerin eine Verkehrskontrolle durch. Bei der 25-jährigen Fahrzeugführerin erfolgte auf freiwilliger Basis ein Atemalkoholschnelltest. Aufgrund des festgestellten Wertes von 1,00 Promille fand im Anschluss eine beweissichere Atemalkoholmessung in der Dienststelle Bernburg statt, welche den Anfangsverdacht bestätigte. Ein Ordnungswidrigkeitsverfahren wurde eingeleitet und die Weiterfahrt bis zur Ausnüchterung untersagt.

 

Bernburg (Gefährliche Körperverletzung)

Eine größere Gruppe Jugendlicher/ junger Erwachsener hielt sich am Samstag gegen 23:00 Uhr auf dem Markt auf. Aus der Gruppe heraus wurde eine Klingelanlage mit Bier übergossen. Anschließend bewegte sich die Gruppe in Richtung Saalebrücke weiter. Ein 45-jähriger Zeuge wollte die Täter zur Rede stellen und lief der Gruppe hinterher. Im Bereich der Saalebrücke wurde dem Mann nach einem kurzen lauten Gespräch eine volle Bierflasche an den Kopf geworfen und eine leere Flasche über den Kopf geschlagen. Er erlitt eine ca. 5 cm große Platzwunde und musste vor Ort ambulant behandelt werden. Die unbekannten Personen sollen sich in Richtung Saalplatz entfernt haben. Sachdienliche Hinweise zur Tat oder zu den möglichen Tätern nimmt das Polizeirevier Salzlandkreis jederzeit, gern auch telefonisch unter 03471-3790, entgegen.

 

Schönebeck (Alkoholfahrt und Verstoß Pflichtversicherung)

Am Samstagabend gegen 23:15 Uhr stellten die Beamten während einer Streifenfahrt in der Magdeburger Straße einen E-Scooter ohne Versicherungskennzeichen fest, der in der Folge einer Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Die anschließende Überprüfung des Fahrzeuges in den polizeilichen Informationssystemen ergab, dass der notwendige Versicherungsschutz nicht gegeben war. Im Gespräch mit dem 20-jährigen Fahrzeugführer bemerkten die Beamten außerdem einen markanten Alkoholgeruch. Der freiwillige Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,81 Promille. Durch die beweissichere Atemalkoholmessung in der Dienststelle Staßfurt wurde der Anfangsverdacht bestätigt. Abschließend wurden ein Strafverfahren wegen des Verstoßes gegen das Pflichtversicherungsgesetz sowie ein Ordnungswidrigkeitsverfahren bzgl. des Führens eines Kraftfahrzeuges unter Alkoholeinfluss eingeleitet. Bis zu seiner Ausnüchterung wurde es dem jungen Mann untersagt, ein Kraftfahrzeug zu führen.

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    CpjJwWHV (Samstag, 13 Januar 2024 04:19)

    1