Die Regenbogenfahne ist bunt und internationales Symbol für die Akzeptanz, Freiheit und Gleichberechtigung aller Lebensformen in der Gesellschaft.
Die Regenbogenfahne ist bunt und internationales Symbol für die Akzeptanz, Freiheit und Gleichberechtigung aller Lebensformen in der Gesellschaft.
Rund um den Globus feiern Bürgerinnen und Bürger in den Sommermonaten den offenen Umgang mit ihrer sexuellen Identität und machen auf Demonstrationen, bei Umzügen und Paraden auf bestehende Ungerechtigkeiten und Probleme in der Gesellschaft aufmerksam.
Die Veranstaltungen gehen zurück auf ein historisches Datum. Vor über 50 Jahren am 28. Juni 1969 gab es den ersten bekannten Aufstand, der heute als Meilenstein gilt. Seitdem steht in vielen Städten in allen Teilen der Welt jedes Jahr von Juni, dem sogenannte Pride Month, bis September im Zeichen der Regenbogenflagge.
"Pride" beutet Stolz. Der Begriff soll unterstreichen, dass Menschen stolz auf sich sein können und sich nicht verstecken brauchen, egal welche sexuelle Orientierung sie haben.
Zahlreiche große CSD Umzüge finden jährlich in Deutschland zu den Fest-, Gedenk- und Demonstrationstagen statt. In Berlin wird am 22. Juli 2023 für die Rechte sowie gegen Diskriminierung, Ausgrenzung und Vorurteile demonstriert.
Auch in der Stadt Bernburg (Saale) ist Platz für Vielfalt, Offenheit und Menschlichkeit unabhängig von Geschlecht, Alter, Herkunft oder Hautfarbe. Das ist leider nach wie vor nicht selbstverständlich.
„Wir setzen mit dieser Fahne ein deutliches erkennbares und nicht zu übersehendes Zeichen für Toleranz und Werte, die auch in unserem Alltag wichtig sind. Deshalb ist es mir wichtig, dass wir uns immer wieder für die Vielfalt der Lebensformen engagieren. Wir hissen die Regenbogenfahne, um ein Zeichen gegen die Unterdrückung, Kriminalisierung von Schwulen, Lesben und allen queeren Menschen zu setzen.“, so Oberbürgermeisterin Dr. Silvia Ristow.
Kommentar schreiben