· 

Vorschläge für das 1. Bernburger Bürgerbudget

Die Stadt Bernburg freut sich auf weitere Vorschläge. Die ersten Vorschläge wurden bei der Stadt Bernburg (Saale) eingereicht.

Die Stadt Bernburg freut sich auf weitere Vorschläge. Die ersten Vorschläge wurden bei der Stadt Bernburg (Saale) eingereicht.

 

1. Basketballplatz Poley

Ein jugendgerechter Basketballplatz nebst Korb sowie Bänken und Fahrradständer soll in Poley geschaffen werden, um den Jugendlichen einen Treffpunkt fern ab des hiesigen Spielplatzes zu bieten.

 

2. Behindertengerechter Zugang Kino Bernburg

Für einen barrierefreien Besuch des Kinos wird eine Rampe vorgeschlagen. Zusätzlich soll eine Klingel für die Rollstuhlfahrer installiert werden, um sich bei den Beschäftigten des Kinos bemerkbar zu machen.

 

3. Straßen- und Haustürflohmarkt

Den Bürgern soll an verschiedenen Wochenenden die Möglichkeit gegeben werden einen Flohmarktstand vor der Haustür aufzubauen.

 

4. Sitzbänke Spielplatz Töpferwiese

Der Spielplatz an der Töpferwiese soll um eine Sitzgelegenheiten bereichert werden.

 

5. Errichtung Spielstraße Bornstraße/Brunnenstraße

Die zur Töpferwiese führenden Straßen sollen als Spielstraße ausgebaut werden.

 

6. Ergänzung fehlender Namenstafel für das Kriegerdenkmal auf Friedhof III

Das 1923 eingeweihte Kriegerdenkmal in Waldau (jetzt Friedhof III) soll mit der noch fehlenden Namenstafel vervollständigt werden.

 

7. Fahrradständer Karlsplatz

Es werden an den Markttagen sowie Wochenenden mehr Fahrradständer auf dem Karlsplatz benötigt. Die Geländer der Tiefgarage werden an diesen Tagen als Fahrradständer zweckentfremdet. Der Bereits vorhandene Ständer reicht bei weitem nicht aus.

 

8. Fußgängerüberweg Friedensallee (Höhe alte Post)

Für Fußgänger ist es schwer an dieser Stelle die Straße zu überqueren. Daher soll hier ein neuer Fußgängerüberweg errichtet werden.

 

9. Aufstellung von Parkbänken in Neuborna

In Neuborna sollen eine Bank am Fahrradweg hinter dem Campingplatz sowie zwei Bänke auf der Wiese hinter dem Sportplatz (Blick Richtung Schloss Bernburg) aufgestellt werden. Diese sollen aufgrund von Vandalismus möglichst aus Eisen oder PVC-Material gefertigt sein.

 

10 . Aufstellung einer zweiten Parkbank auf dem Weg vom Ausflugsschiff bis zum Torbogen in Gröna

Hier ist bereits eine Bank aufgestellt. Eine zweite Bank wäre jedoch eine Bereicherung.

 

11. Fußgängerüberweg Karlstraße

Auf Grund des hohen Verkehrsaufkommens haben vor allem ältere Bürger Probleme die Straße zu überqueren. Es gibt bereits einen Überweg an der Franz-Mehring-Schule. Ein weiterer Überweg zwischen Auguststraße und Steinstraße ist erwünscht.

 

12. Treppe Ecke Ilberstedter/ Magdeburger Straße

Die Treppe an der Ecke Ilberstedter/Magdeburger Straße ist sanierungsbedürftig. Vor allem Bürger mit körperlichen Beeinträchtigungen können diesen Weg nur sehr schwer nutzen.

 

13 .Mehr Fahrradbügel für die Bernburger Innenstadt

Im Bereich der Poststraße sowie rund um den Karlsplatz und REWE-Markt fehlen Fahrradbügel bzw. sind viel zu wenig Abstellmöglichkeiten.

 

14 . Aufstellung einer Parkbank in der Ernst-Barlach-Straße

In der Ernst-Barlach-Straße (Ecke Zepziger Straße) soll eine Parkbank mit Armlehne aufgestellt werden, welche zum Verweilen und Ausruhen einlädt.

 

15. Straßenschilder Lindenstraße

Die von der Lindenstraße abzweigenden Straßen sollen mit einem Straßenschild versehen werden.

 

16. Parkbänke und Rosen für den Rosenhag

Der Rosenhag soll mit weiteren Parkbänken und Rosensträuchern ausgestattet werden.

 

17. Begrünung des Spielplatzes an der Flutbrücke

Der Spielplatz an der Flutbrücke soll mit Hilfe von neuen Bäumen und Sträuchern sowie einigen Parkbänken attraktiver werden.

 

18. Öffentliches Bücherregal

Auf dem Lindenplatz soll ein öffentliches Bücherregal aufgestellt werden. Hier können die Bürger ihre gelesenen Bücher untereinander austauschen.

 

19. Barrierefreier Zugang "Alte Bibel"

Mit Hilfe von Auffahrrampen soll an der Treppe zur "Alten Bibel" (Wilhelmstraße) ein leichter Zugang für Kinderwagen, Fahrräder und evtl. Rollstuhlfahrer geschaffen werden.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0