· 

Jan Korte informiert: Jetzt für preiswürdiges Bahnhofsumfeld bewerben

Gesucht werden Bahnhofsumfelder, die in attraktive Stadträume umgestaltet wurden.

Der Bundestagsabgeordnete Jan Korte (DIE LINKE) ermuntert die Kommunen im Salzlandkreis, sich für den Stiftungspreis 2024 der Stiftung „Lebendige Stadt“ für preiswürdige Bahnhofsumfelder zu bewerben. Korte: „Im Fokus des diesjährigen Wettbewerbs stehen Bahnhofsumfelder. Die Städte und Gemeinden können sich bis zum 30. September 2023 für den Preis bewerben.

 

Gesucht werden Bahnhofsumfelder, die in attraktive Stadträume umgestaltet wurden. Das kann durch neuartige Sitzmöglichkeiten, eine helle Beleuchtung, Begrünungselemente, die Erhöhung der Sauberkeit und eine Verbesserung der Verkehrsanbindung geschehen.“

 

Das Bahnhofsumfeld stelle bekanntlich die erste Visitenkarte einer Stadt für ankommende Zugreisende dar. Laut Korte bemühen sich viele Kommunen daher seit Jahren, das Umfeld ihrer Bahnhöfe aufzuwerten und setzen dabei auf Gestaltungsqualität, Sicherheit und Sauberkeit. „Im Salzlandkreis gibt es so einige Bahnhöfe, die diese Kriterien definitiv erfüllen, und so würde sich der Linkspolitiker sehr über die Bewerbung dieser Kommunen freuen.

 

„Die Preisverleihung findet am 10. April 2024 in Berlin statt. Dem Gewinner winkt ein Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro. Weitere Informationen sowie die Ausschreibungsunterlagen finden interessierte Kommunen unter www.lebendige-stadt.de, informiert Korte abschließend.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0