Bevor es jedoch für die Bernburger zum großen Ausscheid in den Harz geht, ist der Spielmannszug am kommenden Sonntag Teil des 800jährigen Jubiläums der Stadt Schönebeck. Neben der Begleitung des großen Festumzuges geben die Spielleute ab 14 Uhr ein Konzert auf der Regionalbühne im Bürgerpark „Salineinsel“.
Kaum ist die Sommerpause vorüber, steckt der Bernburger Spielmannszug bereits in den Endproben zur Vorbereitung der diesjährigen Landesmeisterschaften der Spielleute Sachsen-Anhalts. Diese findet am Samstag, den 2. September auf dem Sportplatz Allee in Meisdorf statt. Die Eröffnung des Wettkampfes ist für 12 Uhr geplant. Die Bernburger nehmen auch in diesem Jahr wieder mit beiden Formationen, dem Nachwuchs- sowie dem Erwachsenenzug, am Ausscheid teil.
Neben den freitäglichen Proben trainieren die neun- bis achtzehnjährigen Nachwuchsmusiker inzwischen an drei zusätzlichen Nachmittagen unter der Woche auf dem Gelände der Feuerwehr Bernburg, um sich speziell auf das Wettkampfprogramm vorzubereiten. Darüber hinaus gab es verschiedene Samstagsproben auf dem Sportplatz der SG Neuborna, auch für den Erwachsenenzug. Musikalisch dürfen sich die Fans und Freunde des Vereins wieder auf ein sehr vielfältiges Repertoire freuen, bestehend aus bekannten Film- und Fernsehmelodien, Motiven aus dem Kult-Spiel „Legend of Zelda“ sowie dem „March of the Toreadors“ aus der Oper Carmen. Weitere Teilnehmer an den 30. Landesmeisterschaften sind die Spielmannszüge aus Aschersleben, Gernrode, Hasselfelde, Hettstedt, Neuwerk/Harz und Ziegelrode.
Bevor es jedoch für die Bernburger zum großen Ausscheid in den Harz geht, ist der Spielmannszug am kommenden Sonntag Teil des 800jährigen Jubiläums der Stadt Schönebeck. Neben der Begleitung des großen Festumzuges geben die Spielleute ab 14 Uhr ein Konzert auf der Regionalbühne im Bürgerpark „Salineinsel“. Der nächste öffentliche Auftritt des Vereins in Bernburg ist für den 7. Oktober zur Eröffnung des Kulturmarktes in der Konzertmuschel am Kurhaus geplant.
Kommentar schreiben